Projekte



 

Wie ihr bemerkt, ist diese Seite nicht mehr fortgeführt worden, da wir über alles
unter dem Menupunkt Chronik berichten.

Großwandertag 11. Juli 2007

Weihnachtssingen 2005/2006

Trojas Auferstehung Klasse 7a

Projekt EU Klasse 10a 2007

Kunstgruppe zu Daniel Spoerri

NAWI - Tag 06. Dezember 2007

Handballturnier 2007

 

Fünftklässler stellen ihre Schule vor 2006

 



NAWI - Tag am 6. Dezember 2007


 

Der NAWI-Tag an der Regionalen Schule „Heinrich Schliemann“ Möllenhagen

Der Nikolaustag im Jahr 2007 wird den Schülerinnen und Schülern der Schule in
Möllenhagen wohl noch lange in Erinnerung bleiben: unser 1. NAWI-Tag wurde durchgeführt.

Im Vorfeld wurden die Klassen aufgeteilt. Die Klassen 5 und 6 begingen die Sache
zunächst weihnachtlich: mit Hilfe der Lehrerinnen und vieler Eltern wurden Geschenke
gebastelt, dann begann der sportliche Wettkampf. Man suchte im Tischtennis und im
Königsvölkerball die Sieger.

In den oberen Klassen wurde der Tag dann auch seinem Namen gerecht
naturwissenschaftlicher Tag: also Experimente z.B. in Chemie und Werken.

Die Berichte der Reportertruppe folgen.

 

Der Bericht von Oliver Rausch und Marcus Schnell
 

Die Klasse 9b führte am NAWI-Tag ein Bewerbungstraining durch. Dabei ging es
darum, wie man seine Bewerbung am besten schreiben sollte, um vom Betrieb nicht
ignoriert zu werden.

Der Betreuer Herr Wermke füllte mit den Schülern verschiedene Fragebögen zu
Bewerbungsfragen aus. In den Fragebögen ging es darum, wie eine Bewerbung auszusehen
hat z.B. welche Schreiben müssen unbedingt dabei sein, wie sollte das Bewerbungsfoto aussehen.
In diesem Kurs sind die Schüler: Maria Wulf, Phillip Schulze, Kristin Anders, Bernd Preiß,
Steven Schieferdecker, Marcel Meja, Lisa Milling, Sandra Kleemann und Anja Wachter vertreten.
Als wir einige Schüler befragten wie es Ihnen gefällt, antworteten alle Gefragten, dass es ihnen gut gefalle.

 


Der Bericht von Jan Behnke und Denis Strauch

 

 

Am 6. Dezember 2007 haben wir in der Regionalen Schule „Heinrich Schliemann“ einen
naturwissenschaftlichen Tag veranstaltet.

Dort wurden viele Projekte angeboten z.B. die Klasse 5/6 haben Weihnachtsschmuck
gebastelt und in der Küche leckere Waffeln für die Allgemeinheit gebacken. Während des
Backens haben sie auch ein kleines Tischtennisturnier veranstaltet. Der Sieger ist uns leider
noch nicht bekannt, da es ein großer Trubel war. Die Klasse 7 hat mit einem Metallbaukasten
Modelle angefertigt und noch vieles mehr. Die Schüler der Klasse 7 sollten ein Modell aus ihrer
Fantasie bauen. Es hat ihnen allen Spaß gemacht und sie sahen alle sehr begeistert aus.

 

 

Der Bericht von Jessica Blumtritt und Sebastian Harmel

 

 

Am 6. 12. 2007 fand in der Regionalen Schule „Heinrich Schliemann“

unser NaWi (naturwissenschaftlicher)Tag statt. Die Schüler wurden im Vorfeld in verschiedene
Gruppen eingeteilt. Die 8a hat in Chemie festgestellt mit welchen Reinigungsmitteln Rotkohl reagiert.
Sie haben ein Küchentuch mit Rotkohl eingefärbt und versuchen es mit Reinigungsmitteln zu reinigen.
In dieser Klasse sind z.B. Matthias Wegner, Carsten und Christian Behrens und Vanessa Grimm. Lars
Preuß, Hauke Spahmann, Pit-Gregor Hofmann, Ole Lehmann und Axel Möbius aus der 9a und
Anne-Katrin Schulz, Stefanie Dingler, Jennifer Ott und Mareike Langheinrich aus der 9b waren für
die Pausenverpflegung der Schüler verantwortlich, sie haben Waffeln und Pizza gebacken.

 

 

Jennifer

 

Beim Verkauf

Herr Wermke beim Bewerbertraining

Frau Herrmann, Frau Voß und Jungen Klasse 8

Vanessa und Fanny

Mädels Klasse 7

Ulrike und Sophia

Bastelergebnisse Klasse 5

Reportertruppe

Sarah Klasse 10a bei wunderlichen Experimenten

Selbst hergestellt

Königsvölkerball der Klassen 5 und 6

 

Fans Klasse 9

 

 

Projekt der Klasse 10a zur EU vom 12.10.2007 mit dem Netzwerk Courage

 

Manchmal unterschätzt man den altbekannten Satz: „Kleine Ursache-große Wirkung“.
Dies mussten auch Sarah, Thomas, Ricardo und Nick aus der Klasse 10a der
Regionalen Schule „Heinrich Schliemann“  Möllenhagen in der Woche vor den Herbstferien
feststellen: sie lösten unabsichtlich den 3. Weltkrieg aus. Nein, natürlich
nicht wirklich, aber in ihrer Funktion als zeitweise Entscheidungsträger der EU-Außenpolitik.
Die Moderaten des Netzwerkes Courage (www.netzwerk-courage.de),
Tina und Fabian, wollten den Jugendliche zeigen, wie schwer es doch ist, internationale
Politik zu machen und dabei „niemandem auf die Füße zu treten“. Kaum
möglich, stellten die Schülerinnen und Schüler am Ende des Projekttages, der von
der Sozialkundelehrerin A. Lehmann organisiert wurde, fest. 

Diese Bewährungsprobe, nämlich Entscheidungen u.a. in der Außenpolitik und
der Asylpolitik stand am Ende der 6 Stunden, in denen sich die Klasse 10a mit dem
Thema Europa beschäftigte. Die Jugendlichen lernten wie  der Weg zum heutigen
Europa war, was sie mit Europa verbinden, was ihnen persönlich das geeinte
Europa bringen kann. Schlussendlich stellte  die Klasse, nicht zuletzt durch das
Lösen „ihres“ Gordischen Knotens fest, dass es sowohl im Kleinen als auch in der
Europapolitik schwer ist, Probleme zu lösen, dabei keine Beteiligten zu verlieren
und niemanden außen vor zu lassen. Mehr hierzu findet man unter der Homepage
der Regionalen Schule (www.17zwei19.de).
 

 A. Lehmann

 





Großwandertag 11. Juli 2007


In Etappen zogen sie los: die Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Klassen. "Bewaffnet" waren sie mit Proviant,
Gummistiefeln und einer topographischen Karte. Auf gings in Richtung Kognakgasse.... aber nein, nicht der Alkohol
war dort zu finden, sondern nach zirka der Hälfte des Weges gab es die erste Station: die Übergabe der Aufgabe:
"Baut ein schwimmfähiges Boot, welches einen Stein transportieren kann. Sammelt dazu unterwegs Naturmaterialien,
die euch dabei von Nutzen sein könnten.". Und ab gings in den "Müritzer Urwald". Unterwegs gab es weiterte Stationen
bei denen mit Teamarbeit zusätzliche Materialien erkämpft werden konnten. Begleitet wurden die "Kleinen" von den
Großen der 9. Klasse, die ihre Gruppen sehr gut zusammenhielten und auch wirksam erzieherischen Einfluss nahmen.
Für alle Probleme wurden Lösungen gefunden, so dass alle Klassen gut im Schloss Wendorf ankamen. Dessen Garten
und Bolzplatz dienten dann zur Erholung, bevor der Rückweg angetreten wurde. Auf dem Teich unseres Schulhofes
hatten die Boote dann ihre "Wassertaufe". Alle Gefährte waren originell gebaut, hatten fantasievolle Namen...
nur eins konnten leider nicht alle: schwimmen. Aber die Schülerinnen und Schüler lernten voneinander Unmengen
über Planung, Organisation, Absprache, Arbeitsteilung und nicht zuletzt auch verlieren zu können.
Es war für alle Schülerinnen und Schüler ein erlebnisreicher Tag. Der Dank geht an alle Kolleginnen und Kollegen und
die Schülergruppe der Klasse 9a.
 


5a beim Start

5a im Wald

5a beim Boot bauen

5b beim Start

5a beim Erklären der Aufgaben

5b auf der Lichtung

5b auf der Lichtung

5b im Wald

5b in der Diskussion

5b

5b beim Boot bauen

6a im Wald

5b beim Transport ihrer "Verletzten"

6a

5b im Wald

5b im Wald

Pauline 6a

Baumaterialien 7a

7a beim Boot bauen

7a

5a

Helfertruppe aus der 9a

5a beim "Bootstest"

5b beim Bootstest

Das Boot der 6a

... ist leider gesunken

Boot 7a

Boot angeln :-)

Unsere Boote

 

Boot Klasse 6a

Frau Schäfer, Hannes, Marcel

Stillleben im Wald

Phillipp und Thomas

Wassertaufe

 


Trojas Auferstehung


"Künstler für Schüler" hieß das Projekt, an dem die Schüler der 7. Klasse teilnahmen. Dieses Projekt wird vom Land und vom Künstlerbund gefördert, die Schüler wiederum wurden von einer Passentiner Bildhauerin begleitet. Ihr Name ist Barbara Wetzel, sie arbeitete mit den Kindern an dem Motto "Troja und die schöne Helena". Dieses Motto wurde ausgewählt, da der Name "Heinrich Schliemann" einen Traum beherbergt, und zwar die Ausgrabung von Trojas. (Heinrich Schliemann war seinerseits von einem Traum besessen: und zwar die Wiederausgrabung von Troja, was auch vor kurzem im Fernsehen ausgestrahlt wurde.)

Doch bevor es losgehen konnte, mussten die Schüler sich einer Frage widmen: "Was ist eigentlich Schönheit?" Nachdem jeder Schüler für sich selbst diese Frage beantwortet hatte, formten sie mit Hammer, Meißel, Säge und Schleifpapier Trojanische Figuren aus Holz. Doch das ist noch nicht alles!! Danach nahmen sie diese Figuren und benutzten sie als Stempel, die sie dann auf gelben Stoff drückten. Als alles fertig war (zurecht schneiden, ausbessern und zurecht nähen), stellten die Schüler ihre Fahnen vor dem Schulgebäude aus, wo sie noch immer zu sehen sind. Später sind diese vor dem nahe gelegenen Heinrich Schliemann- Museum in Ankershagen zu sehen, wo sie hoffentlich mit dem selben Stolz wie hier vor unserer Schule wehen werden.

Bericht von: Katrin Greisert, 10a   10.05.2007

hier ein paar Eindrücke der Arbeit und der Ergebnisse

 


 

Ausflug der Kunstgruppe zur Neubrandenburger Ausstellung von Daniel Spoerri


Die Kunstgruppe von Frau Voß hat die Ausstellung von Daniel Spoerri in Neubrandenburg besucht. Bevor dieses jedoch geschah, haben sich die Schüler vorher mit der Thematik auseinander gesetzt. So wurde über Daniel Spoerri ein Video geguckt und Begriffe, wie z. B. Fallenbilder, nachgeschlagen. Als sie sich dann genügend darüber informiert haben, stand die Fahrt nach Neubrandenburg an. So wurde auf der Ausstellung dann gezeichnet und radiert was das Zeug hält. Aufgaben waren ein Fallenbild zu skizzieren und eine Skulptur abzuzeichnen. So haben sich die Schüler dann ein ganzen Vormittag auf der Ausstellung mit den Aufgaben beschäftigt.

In den nächsten Stunden haben die Schüler, von Spoerri inspiriert, dann eine eigene kleine Skulptur angefertigt. Diese bestehen aus alltäglichen Gegenständen wie z. B. Kuchengabel, Toilettenpapierrollen oder Nägeln.




                     

Als diese dann fertig gestellt waren, haben die Schüler ihre eigene kleine Ausstellung im Amtsgebäude Möllenhagen bekommen. Einen Artikel kann man dazu im Nordkurier vom 24.02.2007 sehen.

 

 

Handballturnier    

Am letzen Tag unseres Schulhalbjahrs veranstalteten unser Sportlehrer und Schulleiter Herr Frank ein Hahnballturnier mit allen Klassen unserer Schule. Alle von der 5-10 Kl. hatten selbständig 2  Mannschaften gebildet, um gegeneinander anzutreten. Sogar die Kleinen unserer Schule traten mit Ehrgeiz gegeneinander an um die Mannschaft zum Sieg zu führen. Alles in einem war dieses Handballturnier ein sehr gelungener Abschluss für den letzten Schultag und hat allen sehr, sehr viel Spaß gemacht. Bei den größeren Schülern wie bei den 9. und 10. Klassen ging es dann schon ein bischen härter zur Sache, ab und zu wurde dann schon mal Blut vergossen. Aber das war alles halb so schlimm, weil es sofort weiterging um seine Mannschaft zum Sieg zu führen.  


 

                   


Handball-Schulmeisterschaft 2007  -  Jungen 5./6. Klassen

 
               5a              5b             6a             Punkte                Platz
5a             0 : 2            0 : 6                  0 : 4                  3
              2 : 6            3 : 5                 5 : 11  
5b              2 : 0                     2 : 0                 4 : 0                  1
               6 : 2              3 : 2                 9 : 4  
6a              2 : 0           0 : 2                   2 : 2                  2
               5 : 3           2 : 3                   7 : 6  

 

Handball-Schulmeisterschaft 2007 - Jungen 7./8. Klassen

 

                7a              8a             8b               Punkte              Platz
7a               2 : 0           2 : 0               4 : 0              1
                7 : 1           6 : 5              13 : 6  
8a              0 : 2             0 : 2               0:  4              3
               1 : 7             3 : 8              4 : 15  
8b              0 : 2             2 : 0                 2 . 2              2
               5 : 6             8 : 3                13 : 9  

 

Handball-Schulmeisterschaft 2007 - Jungen 9./10. Klassen

 
               9a             10a            10b              Punkte              Platz
9a              0 : 2            0 : 2               0 : 4                3
               2 : 9            3 : 6               5 : 15  
10a             2 : 0              1 : 1               3 : 1                 1
              9 : 2              3 : 3               12 : 5  
10b             2 : 0             1 : 1                  3 : 1                 2
              6 : 3             3 : 3                  9 : 6  

 

Handball-Schulmeisterschaft 2007  -  Mädchen 5./6. Klassen

 

                5a             5b              6a             Punkte             Platz
5a              0 : 2             0 : 2              0 : 4                3
               1 : 4             0 : 3              1  : 7  
5b              2 : 0               0 : 2              2 : 2                2
               4 : 1               1 : 5              5 : 6  
6a              2 : 0            2 : 0                4 : 0                1
               3 : 0            5 : 1                8 : 1  

 

Handball-Schulmeisterschaft 2007  -  Mädchen 7./8. Klassen

 
                7a              8a             8b              Punkte               Platz
7a              0 : 2           0 : 2               0 : 4                  3
               1 : 5           3 : 5               4 : 10  
8a              2 : 0             2 : 0               4 : 0                  1
               5 : 1             5 : 3              10 : 4  
8b              2 : 0            0 : 2                  2 : 2                   2
               5 : 3            3 : 5                  8 : 8  

 

Handball-Schulmeisterschaft 2007  -  Mädchen 9./10. Klassen

 
                9a               10a              10b             Punkte             Platz
9a                2 : 0             2 : 0              4 : 0                1
                 7 : 6             6 . 3             13 : 9  
10a             0 : 2               2 : 0               2 : 2                 2
              6 : 7               9 : 1             15 : 8  
10b             0 : 2              0 : 2                 0 : 4                 3
              3 : 6             1 : 9                 4 : 15  


 

Nordkurier vom 29. Januar 2007

Fünftklässler stellen ihre Schule vor

 

Orientierungsstufe: Die Regionale Schule Möllenhagen öffnet ihre Türen für künftige Schüler und Eltern. Waffelduft und Experimente locken durchs

Schulhaus.

 

VON FRAUKE ADESIYAN

 

Möllenhagen. Bis auf den letzten Platz war die Aula der Regionalen Schule am Sonnabend besetzt. Mit den Liedern und Sketchen begrüßten die Fünftklässler ihre künftigen Mitschüler. Eingeladen waren Viertklässler und ihre Eltern, um sich über die Orientierungsstufe zu informieren. Seit diesem Schuljahr besuchen alle Grundschüler aus Kargow, Groß Plasten, Groß Gievitz und Möllenhagen aber der vierten Klasse die Möllenhagener Regionale Schule. Was die Fünftklässler im ersten Halbjahr schon gelernt haben, präsentierten die Gäste in einem Programm. "Da kann ich so viel erzählen, die fünfte Klasse kann am besten vermitteln, was sie gelernt haben und wie sie auftreten", so Schulleiter Friedrich Frank. Die Kinder sangen und spielten auf Englisch, Deutsch und Platt und brachen die Gäste mit einem Märchenquiz und einer Parodie auf "Wer wird Millionär" zum Lachen. Das Konzept der Orientierungsstufe, die dem längerem gemeinsamen Lernen dienen soll, erklärte Lehrerin Ute Pasch. "In dem ersten Jahr haben wir uns vor allem darum bemüht, dass sich dir Schüler bei uns wohl fühlen", so Pasch. Außerdem sei es ein Ziel, die Sozial- und Selbsteinschätzungskompetenz weiter zu entwickeln. Dies sei vor allem mit offenen Unterrichtsform, in Gruppen - und Partnerarbeit möglich. Die Kinder seien angehhalten, sich selbst einzuschätzen und ihre Arbeiten in Portfolios zu sammeln. "Im zweiten Halbjahr werden wir dann stärker leitsungsdifferenziert arbeiten und die Eigenverantwortlichkeit weiter vorantreiben" fasste Pasch die bervorstehende Arbeit zusammen."Ich bin von diesem System begeistert", sagt Ines Konrad. Sie war mit ihrer Tochter zum Tag der offenen Tür gekommen und empfand die Schule als sehr angenehm. "Meinen große Tochter ist schon an der vierten Klasse aufs Gymnasium gekommen, dort geht es dann schon sehr früh nur um die Leistung", beschrieb sie die Nachteile des alten Systems.

Nun entsceidet sich der angestrebte Schulabschluss erst nach der sechsten Klasse. In der Oriungtierungsstufe seien die Schüler dazu angehalten, auf die Stärke und Schwächen der Mitschüler einzuschätzen. Dass diese Gruppenarbeit sehr gut klappt, hat hat Lehrerin Marita Juhnke erfahren. Die Kinder haben eine wirkliche Begeisterung dafür, so die Klassenlehrerin einer der fünften Klassen. 34 Schülerbesuchen derzeit die 5a und 5b, mit einer ähnlichen Anzahl Fünftklässler rechnet Schulleiter Frank im kommenden Schuljahr. einige von seinen zukünftigen Schülern erkunden nach dem Programm ihr neues Schulhaus. Lebendige Wegeweiser der fünften Klassen führten durch die Räume, der Duft von Waffeln lockte in die Küche, in Fachräumen waren Hefter ausgestellt und im Chemieraum führten ältere Schüler Experimente vor. Die 10-Jährige Mary Abs schaute dabei zu und hatte ein Strahlen im Gesicht. Dass sie ab diesem Sommer diese Schule besucht, fand sie einfach toll.


 

Das Weihnachtssingen

 


Am 15.12.2005 fand in der Aula um 18 Uhr das Weihnachtssingen unserer Schule statt. Mit gemacht haben der große Chor, geleitet von Frau Wilken, der kleine Chor, geleitet von Frau George, die zur Verstärkung ihren Sohn mitbrachte. Ebenfalls haben Schüler der 7. Klasse Sketche vorgeführt und Gedichte aufgesagt. Solisten an diesem Abend waren Susanne Meinel, Susann Freund, Ulrike Lemke, Maria Wulf, Katja Kreuzmann und Kay Wichmann. Wir möchten uns bei allen Teilnehmer für diesen schön gestalteten Abend bedanken und hoffen, dass auch nächstes Jahr wieder ein solch schönes Weihnachtssingen stattfindet.

 







 

Am 12.12.2006 um 18.00 Uhr fand in unserer Schule das gewöhnliche Weihnachtssingen statt .

Der Chor machte dafür nur 1 Durchlauf für die Aufstellungsprobe, die am 1.12.2006 in der 4./5 Stunde in der Aula war.

Die Hauptprobe war am 6.12.2006 von 13.30 Uhr-15.10 Uhr in der Aula.

 

1: Das Eröffnungslied war "Guten Abend, schön Abend" und das sang der ganze Chor.
2: Nach dem Lied kam eine Moderation, die übernahmen Anne und Janine.
3: Danach kam "Süßer die Glocken". Das Lied sang Ulrike solo.

4: 2 Gedichte Klasse 5b/5a
5: Moderation Anne und Janine
6: Sind die Lichter angezündet Chor - alle
7: 7a  2 Lieder  
8: 5a/b Rudolph  

9: Da kam dann der Trommlerjunge, gesungen wurde das ganze von Fabian und Martin.
10: Schüler Keybord, gemacht von Pauline und Anne Kathrin aus der Klasse 5a.
11: Weihnachtsgedichte von Laura und Isabel aus der Klasse 5b.

12: Geige/Cello Isabel und Sophia Kathrin 5/6
13: Moderation Anne und Janine
14: X - Mas Chor
15: Rocket around Chor
16: plattdeutsche Gedichte Pauline und Anne Kathrin aus Klasse 5a
17: Feliz Navidad Chor

18: Moderation zum Lied "Last Christmas".
19: "Last Christmas", gesungen von Katja und Refrain gesungen von dem Chor.