Schlichties

 

Auf dieser Seite findest du Informationen zu:

Umfrage zum Klassenklima Regeln für die Gesprächsführung Weiterbildung November 2008
 
Fahrt Gericht Dez 2008
Projekttag Juni 2008 Methoden Fahrt zur Gerichtsverhandlung Dez 2008 Unsere Schlichties 2009/2010
  Aktivitäten Schlichterschulung November 2008 Schlichterschulung 2009
Fahrt zur Gerichtsverhandlung 2009 Schlichten statt richten 2010    



Unsere Gruppe im Jahr 2009/2010

Mareike, Laura, Sarah, Vanessa
Hannah, Sandra, Hanna, Lars, John-Reno
Angelique, Michelle, Sandra, Mareike



unsere Gruppe im Oktober 2008

hinten: Lars, Mareike, Sarah, Julia, Daniel
Frau Lehmann, Sandra, Vanessa, Nele, Carolin, Laura, Sharon
Laura



Unsere Gruppe im September 2008

Vanessa, Jennifer, Mareike, Sharon, Laura, Carolin, Lars, Sani, Laura, Julia, Frau Lehmann, Nele

es fehlen: Daniel, Susanne und Sarah

Unsere Gruppe im Juni 2008

Jennifer, Julia, Sandra, Susanne, Mareike
Jessica, Sarah
es fehlen: Maria, Lars, Marcel

 



Hanna



Lisa


Sarah


Angelique


Mareike


Michelle


Lars


Sandra


Hannah


Mareike



John-Reno




Laura


Frau Lehmann

 

 

Schlichten statt richten

Am Mittwoch, den 10. März hatten wir einen workshop mit Herrn Dr. Mense. Der Bericht von Sarah folgt später, zunächst die Bilder.

 

 

Gerichtsverhandlung

Wie jedes Jahr sind wir auch dieses Schuljahr wieder zu einer Gerichtsverhandlung gefahren.

 

Artikel von Frau Möller

Wenn aus einer kleinen Unachtsamkeit ein großer Streit wird…

… ist es gut, dass es die Schlichter gibt

Schulen sind Orte, in denen tagtäglich Kinder und Jugendliche mit den unter-schiedlichsten
Problemen und sozialen Hintergründen zusammen­treffen. Da trifft z. B. ein Jugendlicher, der gerade eine
schlechte Note in der Mathematikstunde be­kam auf jemanden, der am Morgen noch Ärger mit seinen Eltern hatte.

Keiner sieht dem anderen an der Nasenspitze an, wie er sich gerade fühlt, wie es zu Hause mit seinen Eltern
läuft oder welche Probleme er sonst noch mit sich herumträgt. Da reicht manchmal ein kleines Wort oder eine Geste,
die eigentlich gar nicht so ge­meint gewesen ist, um den anderen zu verletzen. Ein missverstandenes Wort
kann Ausgangspunkt für einen Konflikt sein. Gegenseitig wird sich hoch geschaukelt und das Ende ist eine Schimpftirade,
die kein friedliches Ende findet und deren Beginn hätte eigentlich vermieden werden können. 

            Und  an diesem Punkt kommen sie ins Spiel, die Schülerschlichterinnen und Schülerschlichter der
Heinrich-Schliemann-Schule in Möllenhagen. Mit ihrem Wissen über die Streitschlichtung sind sie in der Lage, ihren
Mitschülerinnen und Mitschülern bei der Suche nach einer Lösung zu helfen. Aber leider ist die Arbeit der Schülerinnen
und Schüler in der Möllenhagener Schlichtergruppe begrenzt, sie endet mit dem Wechsel auf eine andere Schule oder mit
dem Erhalt des Abschlusszeugnisses.

            Regelmäßig einmal im Jahr wird aus diesem Grund nach Nachwuchs Ausschau gehalten, der dann im Herbst vom
Kreisjugendring Müritz e. V. ausgebildet wird. In diesem Jahr fanden sich gleich neun Interessierte, die vom 23. bis 25. September
in die Phasen der Streitschlichtung eingeführt worden sind. An zwei Tagen wurden ihnen vorrangig Grundlagenwissen vermittelt,
die Rolle eines Schlichters/einer Schlichterin verdeutlicht und die Grenzen der Streitschlichtung an einer Schule aufgezeigt. Neben
einer Menge Theorie gab es ganz viele Rollenspiele, Übungen zur Wahrnehmung von Gefühlen und Vertrauensübungen, die die
Gruppe stärken sollte. Am Freitag trafen dann die „alten“ auf die „neuen“ Schlichterinnen und Schlichter. Die „Alten“ aus der
Gruppe konnten bei den Rollenspielen noch einmal ihr vielleicht vergessenes oder  zu lange nicht angewandtes Wissen auffrischen.
Einander näher kommen und gemeinsame Aufgaben bewältigen ist aber das oberste Ziel dieses Tages gewesen.  Und wie von selbst
wurden Hannah, John-Reno, Angelique, Mareike, Michelle, Lisa, Sandra, Lars und Hanna in die Gruppe aufgenommen und Probleme
gemeinschaftlich gelöst. Mit einem Wunschbaum, der mit Wünschen der Gruppenmitglieder für das neue Jahr bestückt ist, wurde
dann eine neu zusammengesetzte starke Schlichtergruppe ins Wochenende entlassen.

Sindy Möller

Kreisjugendring Waren

 

 

Unsere Schlichtergruppe im Schuljahr 2007/2008

Frau Lehmann, Sarah, Marcel, Lars, Sandra
Fanny, Nicole, Maria, Vanessa
es fehlt: Julia
Veränderungen ab Januar 2008: Fanny und Nicole sind nicht mehr dabei,
dazu gekommen ist Jennifer (hier noch nicht auf dem Foto)





 

Gerichtsfahrt nach Neubrandenburg

Am Montag den 8. 12. 08 ist die Schlichtergruppe nach Neubrandenburg gefahren & hat eine Gerichtsverhandlung besucht.
Wir haben uns morgens um 7.30 Uhr an der Bushaltestelle getroffen.
Diese Gerichtsverhandlung  ging 1 ½ Stunde.

Danach hatten wir eine halbe Stunde Freizeit, die wir dann auch sinnvoll genutzt haben & sind ins Marktplatzcenter gegangen.
Um 12.20 Uhr haben wir uns wieder am Busbahnhof getroffen, & sind zurück zur Schule gefahren.

Gegen 13.15 Uhr waren wir wieder an der Schule.
Vanessa Grimm

Schlichter – Weiterbildung

Am 3. & 4. November 2008 wurden die „Neulinge“ in das Leben als Streitschlichter eingeführt. Am 1. Tag haben sie die
Phasen & Regeln eines Schlichtergespräches kennen gelernt, die natürlich auch genügend geübt wurden. Am 2. Tag haben
sich alle Schlichter im Raum versammelt & Rollenspiele geübt. Nach den Rollenspielen haben wir gemeinsam gefrühstückt.

Nach dem Frühstück wurden dann die Rollenspiele vor allen Mitgliedern vorgeführt & anschließend eine kurze Einschätzung über
die „Streitenden“ & über die Schlichter gemacht.

Nach den Rollenspielen haben wir Gruppenspiele gemacht, wie z.B.: Wir hatten einen Tennisball, ein Gummiband & für jeden ein Band.
Wir mussten in einer Gruppe versuchen den Ball von einer Flasche auf die andere Flasche zu tragen, das war gar nicht so einfach.

Nach den Gruppenspielen hat sich jeder ein Blatt & ein Stift genommen & ein Strichmännchen gezeichnet, das dann in der
Runde weitergegeben wurde & jeder versucht hat diese Person einzuschätzen. Zum Schluss haben wir uns verabschiedet & erzählt
was uns gefallen hat & was uns eher weniger gefallen hat.


Unsere "Neulinge"

Übung eines Schlichtergespräches

Teamwork ist bei dieser Übung gefragt

 

Man muss sich schon verständigen, wenn 2 Leute mit einem Stift schreiben sollen.


 
 

 

Projekttag im Juni 2008

Am Montag, den 23. Juni 2008 führte die Schlichtergruppe einen Projekttag zum Abschluss des Schuljahres durch.
Aufgrund der Prüfungen Klasse 10 und Leistungsfeststellung Klasse 9 waren wir zwar nicht ganz vollständig, aber
produktiv.

Gesprächsregeln, die sowohl den Schlichtern als auch den streitenden Schülerinnen und Schülern helfen sollen, sind
endlich in den Bilderrahmen, wir fertigten unsere Schlichterausweise, viele Materialien, die beim schlichten helfen.
Zum Beispiel bekommen jetzt all die Kinder, die wegen eines Schlichtergespräches zu spät zum Unterricht kommen,
eine Bescheinigung, die von den schlichtenden Schüler/innen ausgestellt wird.

Auch "bastelten" wir unseren perfekten Lehrer, den Julia und Sandra im nächsten Schuljahr den Lehrerinnen und
Lehrern vorstellen werden.

 


Nach dem gemeinsamen Frühstück..

gemeinsamer Abwasch

 

Arbeit an den Gesprächsregeln

 

Kampf mit den Bilderrahmen

Nur gut, dass Frau Lehmann dieses Foto nicht geschossen hat...
Wer das wohl war?


 

 

Arbeit an Plänen, Zubehör ...

Frau Lehmann kämpft beim kleben..

 

 

Sandra scheint nicht begeistert ;-)


 

Arbeit am"Wunschlehrer"




Schlichties immer noch aktiv


Seit diesem Jahr sind wir schon seit 7 Wochen im Einsatz in der Regionalen Schule Möllenhagen.
Dieses Schuljahr sind wir insgesamt 9 Schlichter, die versuchen eure Probleme zu lösen. Wir haben 2007/2008 
3 neue Mitglieder dazu bekommen.

3 von uns sind drei Jahre dabei und 3 sind zwei Jahre dabei. Unsere 3 neuen Mitglieder von uns haben
gerade eine Schlichterausbildung absolviert.                                                  
Die 3 müssen noch sehr viel über das Schlichten lernen.

Die Schlichter gibt es schon 5 Jahre bei uns in der Schule. Wir haben in unserer Schlichtergruppe
Mitglieder von den 7-10 Klassen.

In diesem Jahr haben wir noch vieles vor wie zum Beispiel: wir haben zur Zeit ungefähr monatliche
Treffen mit Frau Kley von der Suchtgefährdetenhilfe  in Waren (Müritz).                                
Unsere jährliche Ausbildung betreut Frau Möller vom Kreisjugendring e.V. Waren (Müritz). Wie versuchen auch ein
Treffen mit den Beauftragten der Schiedsstelle der Stadt Neubrandenburg      
zu ermöglichen, um das Schlichten in der Welt der Erwachsenen kennen zu lernen.                                     

Unsere erfolgreiche Arbeit zeigt sich unter anderen darin, dass es unter den Schülern kaum noch Rangeleien
sondern nur noch kleinere Streitereien gibt. Sichtbar ist dieses im täglichem Schulleben und u.a. in den Ergebnissen
der Umfrage zum Klassenklima -hier anzuschauen.

geschrieben von Fanny und Sandra

Auswertung zur Umfrage Klassenklima 2006/2007

Nach der Auswertung aller Umfrageergebnisse hat die Schlichtergruppe festgestellt:

  • dass sich fast alle Schüler/innen in ihren Klassen wohl fühlen, es nur wenige Schüler/innen gibt, die sich unwohl fühlen
  • dass das Klassenklima in allen Klassen befriedigend zu sein scheint
  • dass der Zusammenhalt in den Klassen aber eher gering ist
  • dass in den Klassen nur einige Schuler/innen den Ton angeben, sich aber meistens gegenseitig tolerieren
  • die meisten Schüler/innen gern zusammen arbeiten

     

Auswertung zur Klassenumfrage 2007/2008

Die Schlichtergruppe hat festgestellt:

  • dass sich fast alle Schüler/innen in ihren Klassen wohlfühlen, es nur wenige Schüler/innen gibt, die sich unwohl fühlen
  • das Klassenklima geht so in den meisten Klassen
  • dass der Klassenzusammenhalt in den Klassen eher als gering empfunden wird, wobei 2 von 9 Klassen aber das Gefühl haben, dass der Zusammenhalt sich verbessert hat
  • abwertende Blicke untereinander gibt es nie oder nur manchmal
  • die meisten Schüler gern zusammen arbeiten

Auswertung zur Klassenumfrage 2006/2007                                                         Auswertung 2007/2008

5a                2007/2008
5b                 2007/2008
5a/6a 2006/2007  2007/2008
5b/6b 2006/2007  2007/2008
6a/7a 2006/2007  2007/2008
7a/8a 2006/2007  2007/2008
8a/9a 2006/2007  2007/2008
8b/9b 2006/2007  2007/2008
9a/10a 2006/2007  2007/2008
10a 2006/2007  
10b 2006/2007  




Klasse 5a

1. Wie fühlst du dich in deiner Klasse?        
        gut 13 von 23 Schüler/innen
2. Das Klima in meiner Klasse empfinde ich als...        
        gut 12 von 24
3. Der Zusammenhalt der Schüler in meiner Klasse ist...        
        eher gering 12 von 23
4. Wie schätzt Du dein Ansehen in der Klasse ein?        
        Einige mögen mich, einige nicht. 11 von 23
5. Welche Aussage trifft auf deine Klasse zu?        
        Eine/r ist, einige sind sehr nett.  12 von 23
6. Machen andere es abwertende Blicke oder Bewegungen gegen dich?        
        manchmal 13 von 23
7. Lehnen andere es ab mit dir zusammenzuarbeiten?        
        manchmal 10 von 23
        Die Schüler/innen fühlen sich leicht überwiegend gut in ihrer Klasse, die Hälfte empfindet das Klassenklima und den Zusammenhalt in der Klasse als gut. Insgesamt hält sich alles die Waage.  

                                                                      
Klasse 5b

1. Wie fühlst du dich in deiner Klasse?        
        geht so 10 von 19 Schüler/innen
2. Das Klima in meiner Klasse empfinde ich als...        
        geht so 13 von 19
3. Der Zusammenhalt der Schüler in meiner Klasse ist...        
        gut 10 von 19
4. Wie schätzt Du dein Ansehen in der Klasse ein?        
        Einige mögen mich, einige nicht. 17 von 19
5. Welche Aussage trifft auf deine Klasse zu?        
        Eine/r ist, sind sehr nett. 14 von 19
6. Machen andere es abwertende Blicke oder Bewegungen gegen dich?        
        manchmal 10 von 19
7. Lehnen andere es ab mit dir zusammenzuarbeiten?        
        manchmal, nie je je 7 von 19
        Die Schüler/innen sind mit dem Klassenklima überwiegend zufrieden und auch der Zusammenhalt innerhalb der Klasse wird als gut eingeschätzt. Abwertende Blicke gibt es manchmal, die meisten Schüler/innen arbeiten gern zusammen.  


Klasse 5a
                                                                                                                        Klasse 6a

1. Wie fühlst du dich in deiner Klasse?        
  gut 13 von 15   gut  8 von 14 Schüler/innen
2. Das Klima in meiner Klasse empfinde ich als...        
  geht so 10 von 15   geht so  7 von 13
3. Der Zusammenhalt der Schüler in meiner Klasse ist...        
  eher gering 10 von 13   eher gering 10 von 14
4. Wie schätzt Du dein Ansehen in der Klasse ein?        
  Einige mögen mich, einige nicht.  9 von 14   Einige mögen mich, einige nicht. 11 von 14
5. Welche Aussage trifft auf deine Klasse zu?        
  Eine/r ist, einige sind sehr nett. 10 von 13   Eine/r ist, sind sehr nett.  8 von 14
6. Machen andere es abwertende Blicke oder Bewegungen gegen dich?        
  nie  6 von 14   manchmal  6 von 14
7. Lehnen andere es ab mit dir zusammenzuarbeiten?        
  nie  6 von 14   manchmal  5 von 14
        In diesem Schuljahr fühlen sich zwar immer noch die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler wohl in der Klasse und auch das Klassenklima ist in Ordnung, aber insgesamt sind die Prozentzahlen zurück gegangen. Der Zusammenhalt ist ein wenig geringer geworden, aber die meisten Schülerinnen und Schüler werden gemocht, es gibt kaum abwertende Gesten, die Schülerinnen und Schüler arbeiten gern zusammen.  

                                                                                                          
Klasse 5b
                                                                                                                        Klasse 6b

1. Wie fühlst du dich in deiner Klasse?        
gut 13 von 17 gut 14 von 16 Schüler/innen
2. Das Klima in meiner Klasse empfinde ich als...        
  gut  9 von 17   gut  8 von 16
3. Der Zusammenhalt der Schüler in meiner Klasse ist...        
  eher gering 13 von 17   gut  9 von 16
4. Wie schätzt Du dein Ansehen in der Klasse ein?  
  Einige mögen mich, einige nicht. 12 von 17   Einige mögen mich, einige nicht. 14 von 16
5. Welche Aussage trifft auf deine Klasse zu?        
  Eine/r gibt, einige geben den Ton an. 10 von 16   Eine/r geben den Ton an.  9 von 16
6. Machen andere abwertende Blicke oder Bewegungen gegen dich?        
  nie  7 von 17   manchmal  7 von 16
7. Lehnen andere es ab mit dir zusammenzuarbeiten?        
  nie  6 von 16   manchmal  7 von 16
        Im Allgemeinen versteht sich die Klasse besser und hält mehr zusammen.
Die Mädchen sind tonangebend.
Abwertende Gesten und Ablehnung bei Gruppenarbeiten sind zwar nicht in der Mehrheit, haben aber prozentual leicht zugenommen. 
 

                                                                                                             
Klasse 6a
                                                                                                                        Klasse 7a 

1. Wie fühlst du dich in deiner Klasse?        
  geht so  8 von 17   geht so  8 von 17 Schüler/innen
2. Das Klima in meiner Klasse empfinde ich als...        
  schlecht  9 von 17   geht so  7 von 17
3. Der Zusammenhalt der Schüler in meiner Klasse ist...        
  eher gering 14 von 17   eher gering 11 von 17
4. Wie schätzt Du dein Ansehen in der Klasse ein?        
  Einige mögen mich, einige nicht 11 von 16   einige mögen mich, einige nicht 12 von 15
5. Welche Aussage trifft auf deine Klasse zu?        
  Eine/r gibt, einige geben den Ton an.  8 von 15   Eine/r gibt, geben den Ton an.  7 von 15
6. Machen andere abwertende Blicke oder Bewegungen gegen dich?        
  manchmal  9 von 17   manchmal  6 von 15
7. Lehnen andere es ab mit dir zusammenzuarbeiten?        
  manchmal  8 von 17   nie  8 von 17
        Die meisten Schülerinnen und Schüler fühlen sich gut in ihrer Klasse. Das Klassenklima hat sich nach dem
Empfinden der Hälfte der Klasse verbessert, der Zusammenhalt ist ein wenig besser geworden.
 

                                                                                                            
Klasse 7a
                                                                                                                        Klasse 8a

1. Wie fühlst du dich in deiner Klasse?        
  geht so 12 von 19   gut, geht so je 7 von 14 Schüler/innen
2. Das Klima in meiner Klasse empfinde ich als...        
  geht so 16 von 19   geht so 11 von 14
3. Der Zusammenhalt der Schüler in meiner Klasse ist...        
  eher gering 14 von 18   gut  8 von 14
4. Wie schätzt Du dein Ansehen in der Klasse ein?        
  Einige mögen mich, einige nicht 12 von 18   einige mögen mich, einige nicht  8 von 14
5. Welche Aussage trifft auf deine Klasse zu?        
  Eine/r ist/einige sind sehr nett  9 von 18   Eine/r gibt den Ton an.  7 von 14
  Eine/r gibt/einige geben den Ton an  9 von 18      
6. Machen andere abwertende Blicke oder Bewegungen gegen dich?        
  nie  7 von 18   manchmal  7 von 14
7. Lehnen andere es ab mit dir zusammenzuarbeiten?          
  nie  6 von 14   manchmal, nie je 6 von 14  
        Das Gefühl für die Klasse, das Klassenklima und der Zusammenhalt werden insgesamt als besser empfunden. Aber es scheint einige Schüler/innen zu geben, die den Ton angeben, abwertende Blicke und Ablehnung bei Gruppenarbeit scheinen leicht zugenommen zu haben.    


Klasse 8a                                                                                                                       Klasse 9a

1. Wie fühlst du dich in deiner Klasse?        
  Gut, Geht so je 6 von 14   gut 10 von 14 Schüler/innen
2. Das Klima in meiner Klasse empfinde ich als        
  Gut  7 von 14   geht so  8 von 14
3. Der Zusammenhalt der Schüler in meiner Klasse ist        
  Eher Gering  7 von 14   gut  9 von 14
4. Wie schätzt Du dein Ansehen in der Klasse ein?        
  Die meisten mögen mich, einige mögen mich nicht je 5 von 14   Einige mögen mich, einige nicht 11 von 14
5. Welche Aussage trifft auf deine Klasse zu?        
  Eine/r ist , einige sind sehr nett  8 von 14   Eine/r ist, sind sehr nett.  8 von 14
6. Machen andere abwertende Blicke oder Bewegungen gegen dich?        
  Oft, Nie je 4 von 14   nie  5 von 14
7. Lehnen andere es ab mit dir zusammenzuarbeiten?        
  Manchmal  6 von 14   nie  6 von 14
        Die Schüler/innen scheinen sich in der Klasse deutlich wohler zu fühlen, wobei aber das Klassenklima insgesamt trotzdem als "geht so" eingeschätzt wird. Das "mögen" oder "nicht mögen" einzelner Personen scheint deutlich differenzierter zu sein, wobei dies aber keine Auswirkung auf abwertende Blicke oder die Partnersuche bei Gruppenarbeit zu haben scheint.  


Klasse 8b                                                                                                                        Klasse 9b

1. Wie fühlst du dich in deiner Klasse?        
  Gut  9 von 14   gut 12 von 15 Schüler/innen
2. Das Klima in meiner Klasse empfinde ich als        
  Geht so 13 von 15   gut 10 von 15
3. Der Zusammenhalt der Schüler in meiner Klasse        
  Eher Gering  7 von 13   gut 14 von 15
4. Wie schätzt Du dein Ansehen in der Klasse?        
  Einige mögen mich, einige nicht  8 von 13   Die meisten mögen mich.  9 von 15
5. Welche Aussage trifft auf deine Klasse zu        
  Eine/r, einige geben den Ton an  8 von 15   Eine/r sind sehr nett.  9 von 15
6. Machen andere abwertende Blicke oder Bewegungen gegen dich?        
  Manchmal  8 von 15   nie  9 von 15
7. Lehnen andere es ab mit dir zusammenzuarbeiten?        
  Nie  8 von 15   nie 11 von 15
         Viele Schüler/innen haben das Gefühl, dass alles viel lockerer ist, nicht so angespannt und es mehr Zusammenhalt in der Klasse gibt.  

                                                                                                             

Klasse 9a
                                                                                                                        Klasse 10a

1. Wie fühlst du dich in deiner Klasse?        
  Gut 17 von 23   gut 15 von 18 Schüler/innen
2. Das Klima in meiner Klasse empfinde ich als...        
  gut, geht so je 11 von 23   geht so 10 von 18
3. Der Zusammenhalt der Schüler in meiner Klasse ist...        
  gut 13 von 23   gut 14 von 18
4. Wie schätzt Du dein Ansehen in der Klasse ein?        
  Einige mögen mich, einige nicht 11 von 23   Die meisten mögen mich. 11 von 18
5. Welche Aussage trifft auf deine Klasse zu?        
  Eine/r ist, einige sind sehr nett je 6 von 23   Eine/r sind sehr nett. 12 von 18
  Eine/r gibt, einige geben den Ton an        
6. Machen andere abwertende Blicke oder Bewegungen gegen dich?        
  Nie 10 von 23   einmal 11 von 18
7. Lehnen andere es ab mit dir zusammenzuarbeiten?        
  nie 12 von 23   nie 12 von 18
        Viele Schüler/innen haben das Gefühl, dass sich der Zusammenhalt innerhalb der Klasse verringert hat. Dies drückt sich noch nicht in den Prozentzahlen, aber in zusätzlichen Kommentaren zur Umfrage aus. Ursachen dafür scheinen für viele Schüler/innen bei einzelnen Personen zu liegen, denn insgesamt scheint sich trotzdem eine überwiegende Anzahl der Schüler/innen wohl in der Klasse zu fühlen, der Zusammenhalt ist überwiegend gut und bei der Partnerarbeit scheint es keine Probleme bei der Wahl des Arbeitspartners zu geben.  



Klasse 10a

1. Wie fühlst du dich in deiner Klasse?  
  geht so 58%
2. Das Klima in meiner Klasse empfinde ich als  
  geht so 59%
3. Der Zusammenhalt der Schüler in meiner Klasse ist. . .  
  eher gering 79%
4. Wie schätzt Du dein Ansehen in der Klasse ein?  
  Die meisten mögen mich. 53%
5. Welche Aussage trifft auf deine Klasse  
  zu:  
  Eine/r ist, einige sind sehr nett. 41%
  Eine/r gibt, einige geben den Ton an. 41%
6. Machen andere abwertende Blicke oder Bewegungen gegen dich?  
  Einmal 54%
7. Lehnen andere es ab mit dir zusammenzuarbeiten?  
  nie 70%


Klasse 10b

1. Wie fühlst du dich in deiner Klasse?  
  gut 62%
2. Das Klima in meiner Klasse empfinde ich als  
  geht so 56%
3. Der Zusammenhalt der Schüler in meiner Klasse ist. . .  
  gut 56%
4. Wie schätzt Du dein Ansehen in der Klasse ein?  
  Die meisten mögen mich. 56%
5. Welche Aussage trifft auf deine Klasse zu:  
  Eine/r ist, einige sind sehr nett. 56%
6. Machen andere abwertende Blicke oder Bewegungen gegen dich?  
  nie 56%
7. Lehnen andere es ab mit dir zusammenzuarbeiten?  
  nie 76%


Die Schlichties sind wieder da! 2006/2007

 

Hendryk ärgert fortwährend Maik aus seiner Klasse, beleidigt jüngere Schüler im Schulbus…aber immer nur, wenn er „Verstärkung“ von Andre bekommt. Anja fällt es immer noch schwer, sich verbal und nicht körperlich mit den Argumenten ihrer Mitschüler auseinanderzusetzen…

 

Das neue Schuljahr ist schon wieder 5 Wochen alt.

 

Aber auch bei neuen Dingen gibt es Altbewährtes aus dem letzten Schuljahr fortzuführen. So sind die Schlichties der Regionalen Schule „Heinrich Schliemann“ Möllenhagen wieder dabei, Probleme unter den Schüler/innen zu schlichten.

 

Insgesamt sind wir dieses Schuljahr 9 Mitglieder von der 6. bis zur 10. Klasse.

Schüler/innen der Abgangsjahrgänge mussten uns verlassen,

3 neue Mitglieder sind dazu gekommen.

4 von uns sind 2 Jahre dabei und zwei Schülerinnen der 10. Klasse sind schon 4 Jahre dabei, also damit die Erfahrensten von uns, die uns aber zum Ende des Schuljahres auch wieder verlassen müssen.

Wir sind eine sehr junge Gruppe und führen unsere Arbeit mit neuem Zuwachs fort.

Die 3 neuen müssen noch sehr viel lernen, um sich als richtige Schlichties zu bezeichnen.

 

Die Schlichties gibt es schon 4 Jahre an unserer Schule. In den Jahren haben wir schon sehr vielen Schüler/innen mit ihren Problemen geholfen.

Manche Schüler/innen hatten wir auch mehrmals in unserem Raum.

 

Unsere Sprechzeiten für alle „Problemfälle“ sind montags, mittwochs und donnerstags in den Pausen.

Wir Schlichties treffen uns zum gemeinsamen Austausch 1-2 Mal im Monat, üben Gesprächsführung und Konfliktlösung, gestalten unseren Schlichterraum.

Noch arbeiten wir viel in der Freizeit, z.B. erstellen von Gesprächszeiten, Ausgestaltung des Raumes.

 

Für unsere Weiterbildung haben wir am Anfang dieses Schuljahres vor, eine Schlichterschulung durchzuführen und uns eine Gerichtsverhandlung anzuschauen. So lernen wir, wie Konfliktlösung in der „Welt der Großen“ geschieht.

 

Fanny, Mareike, Sandra, Lars, Denis, Nadine, Pätschi

 

He du Obst!“

 

Dieser Satz könnte wohl schon als Provokation verstanden werden.

Nicht so bei den Schlichties der Regionalen Schule Möllenhagen, denn die „spontane Stachelbeere“ hatte anfangs alle aufgefordert, sich zum Obst im wahrsten Sinne des Wortes zu machen. So saßen dann am Donnerstag und Freitag der letzten Woche unter anderem die fröhliche Feige, die jauchzende Johannisbeere, lustige Litschi und nette Nuss um den Tisch und wer denkt, Obst sei  nicht lernfähig, wurde in diesen beiden Tagen eines Besseren belehrt.

Die Mitglieder der Schlichtergruppe, die seit 2002 existiert, frischten am ersten Weiterbildungstag ihr Wissen zu Formen der Gewalt, Konfliktmanagement und zur Mithilfe bei der Lösung von Konflikten auf. Aber auch völlig neue Aspekte des Umgangs von Menschen miteinander wurden gelernt, vor allen Dingen von den „Azubis“ der 6. und 7. Klassen. Natürlich waren Fanny, Vanessa und Mareike nicht so routiniert wie Julia, Denis, Sandra und Lars, aber mit jedem Rollenspiel, welches von Sindy Möller, Geschäftsführerin des Kreisjugendringes Müritz e.V.  angeregt wurde, wurden sie sicherer. Dabei half auch der „Kampf Oma, Tiger, Samurai“.

Am Freitag stießen dann die „alten Hasen“ Nadine und Mariana aus der 10. liKlasse dazu, beide schon 3 bzw. 4 Jahre aktive Schlichties. Klassenberatung war das am zweiten Tag vorherrschende Thema, denn aufgrund der guten Schlichterarbeit der letzten Jahre halten sich akute Probleme unter den Schülern und Schülerinnen in diesem Schuljahr in Grenzen.

Der grundlegende Ausgangspunkt jeder Schlichterarbeit, Probleme aus allen Sichtweisen zu analysieren, wurde ständig gefestigt. Probieren Sie einfach mal, das Märchen „Rotkäppchen“ aus der Sicht des Wolfes zu betrachten. Interessante Erfahrung.

Die Schlichties wünschten sich eine Erweiterung ihres Betätigungsfeldes und Wissens. Dies wurde ihnen in diesen beiden Tagen erfolgreich und mit Spaß vermittelt.

 

A. Lehmann

(Betreuerin Schlichtergruppe)


Lars, Julia, Sandra, Denis, Frau Lehmann                                                     Sandra, Julia, Vanessa und Lars bei einem Rollenspiel


Schlichties Methoden

 

Unsere Methoden sind :

 Einzelgespräche:

1.) Vorstellung

2.) Jeden einzeln anhören

3.) alles kurz spiegeln

4.) Vertrag ausarbeiten

 

 Gruppenschlichtung:

1.) Vorstellung und Gruppeneinteilung

2.) Klassen freiwillig

Ist:                                    

 

Was gibt es für Probleme?
Sind Schwierigkeiten in der Klasse?
Was gefällt euch, was nicht?


Regeln für Gesprächsführung


1.Einleitung
- Sitzordnung festlegen
- Begrüßung
- Vorstellung der Schlichter
- Regeln festlegen

2.Konfliktdarstellung
- Wer möchte anfangen?
- Was ist passiert?
- Gesagtes zusammenfassen, spiegeln, wiederholen
- Merkmale für aktives Zuhören:
- Blickkontakt
- nicken/ Zustimmung
- nachfragen
- spiegeln direkt nach dem Gesagten

3. Konflikterhellung
- Frage nach den Gefühlen.
- Wie ist es euch ergangen?

4. Konfliktlösung
- Vorschläge sammeln (Brainstorming)
- wertfrei
- Was bist du bereit zu tun/zu geben?
- Was wünscht du dir vom anderen?
- spiegeln
- Stärken, Schwächen
- Was möchtet ihr erreichen und verbessern?
- Was hättest du dir gewünscht?
- Kann jeder von euch wiederholen was der andere gesagt hat?
- Einigung und Festlegen von Lösungen
- Gibt es Bedenken?
- Könnt ihr beide mit der Entscheidung leben?

5. Vertrag
- Ergebnisse/Lösungen aufschreiben
- Konfliktparteien/Schlichter
- Termin vereinbaren und festsetzen zur Kontrolle
  (ob Lösungen eingehalten worden sind)
- Unterschriften der Konfliktparteien
  (Verabschiedung + Dank für die gute Mitarbeit)