Chronik 2008 und 2009

 

2003/2004          2005/2006          2006/2007

2007/2008          2009/2010

Geschichte


 
Wahlkurse 2008/2009 Vorlesewettbewerb 2008 Schulversammlungen
Mathematikolympiade 22.10. Streik am 03.02.2009 Auszeichnung von Tony Jung
Sponsorenlauf 23.10.

Fasching Klassen 5 und 6 am 05. Februar 2009

Jugendfeuerwehr Möllenhagen
NAWI-Tag 24.10. Zeugnisausgabe 06. Februar 2009 Exkursion der Klassen 8 und 9
TEO 2008 9a Unsere Schulsozialarbeiterin Was machen Lehrer abends in der Schule?
Sportfest 2009 Symphonisches Konzert in der Schule Schnuppertag der 4. Klassen
Auszeichnungsfahrt Hansapark Ausblick Festwoche zum 10-jährigen Jubiläum ÜAZ Klasse 7a
Fahrt Kratzeburg Klasse 6

Abschluss Klassen 10 2009

Übergabe Basketballkorb
  Auszeichnungsfahrt Hansapark Juli 2009 letzter Schultag 2009

 

Letzter Schultag 2009-Zeugnisausgabe

Schülerinnen und Schüler, die die Ehrenurkunde
erhielten. Glückwunsch!!!!

 
 
   

Fahrt engagierter Schülerinnen und Schüler in den Hansapark

Mit dem Wunsch „Gute Reise und habt viel Spaß“ verabschiedete die Schulleiterin Ute Pasch 
40 ihrer  178 Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, den 15. Juli 2009 zu einer Fahrt in den Hansapark.

Es war eine Auszeichnungsfahrt für Schülerinnen und Schüler der Möllenhagener Regionalen Schule,
für Kinder, die sich aktiv in das Schulleben einbringen. Unter ihnen waren Klassensprecher,
Klassenbuchverantwortliche, die jahrelang ihren Job  gut gemacht hatten, Schüler, die die Schule immer
wieder bei sportlichen Veranstaltungen gut vertraten oder auch die Mitglieder der Hauswirtschaftsgruppe,
die jedes schulische Ereignis auch zu einem kulinarischen werden ließen und dafür in ihrer Freizeit über Jahre
schon viel Stunden in der Schulküche verbrachten.

Diese Reise setzte die im letzten Schuljahr begonnene  Auszeichnungsreihe des Fördervereins der Schule
unter dem Vorsitz von Frau Anke Both  fort.

Spaß während der gemeinsamen Busfahrt, die von Frau Schäfer, der Vertrauenslehrerin, die die Fahrt organisiert
hatte und von Frau Stolschewski , der Schulsozialarbeiterin begleitet wurde, hatten auch ein Teil der Schlichtergruppe
und die Line-Dance-Gruppe der Schule.

Unterstützt wurde das Ereignis von der Gemeinde Möllenhagen, die die Eintrittskarten zur Verfügung stellte und
dem Förderverein der Schule, der einen Teil der Buskosten trug.  Alles in allem ein gelungener Tag und ein würdiger
Abschluss des Schuljahres, der Allen viel Spaß machte und zu neuen Engagement im nächsten Schuljahr anspornte.

A. Lehmann

 
 
 
 
 

 

Abschluss der Klassen 10a und 10b

Am 10. Juli dieses Jahres war es endlich so weit: die Klassen 10 bekamen ihre Abschlusszeugnisse
und wurden aus der Regionalen Schule "Heinrich Schliemann" entlassen.
Viele Eltern und Geschwister  waren gekommen, umrahmt wurde das Ereignis von Geige und Klavierspiel
von Nele Raasch, Toni Schreiber und Michelle Kraatz.
Nach der feierliche Übergabe der Zeugnisse gab es Danksagungen, ein Duett von Jeanine und Lars. Die Party
fand danach in Penzlin statt und wir denken, alle hatten viel Spaß.

Wer die Bilder in guter Originalgröße haben möchte, bitte an Frau Lehmann richten :-)

 
 
 

 

Fahrt der Klasse 6a nach Kratzeburg

Am 2. und 3. Juli 2009 fand die Abschlussfahrt der Klasse 6a statt. Es waren erlebnisreiche Tage.

 

Wir haben einen Basketballkorb :-)

Besuch der Klasse 7a im ÜAZ Waren

Die Klassen 8 eines jeden Jahrganges haben einen Praktikumstag. Die zukünftige Klasse 8a
besuchte das ÜAZ, um zu schauen, was sie im nächsten Schuljahr erwartet. Die Bilder
sind von den Mitgliedern der Chronikgruppe gemacht.

Talenteshow in Waren Kreisausscheid


Sarah jongliert

 

Unsere Linedancer

 

Die Siegerin in der Kategorie Pantomime

Die Fans waren unschlagbar

 

Überblick Festwoche zum 10-jährigen Jubiläum

Datum

Inhalt

 

25.09.2009

Ehemaligentreffen

 

28.09.2009

NaWi-Tag

5. Kl.- Müritzeum

6. Kl.- Physik

7. Kl.- Suchtberatung

8. Kl.- Chemie

9. Kl.- Betriebsbesichtigung

10. Kl.- Bewerbungstraining

 

29.09.2009

Projekttag

- Prävention        

- Bastelstraße             

- Fitnesstraining

- Sucht- u. Drogenberatung 

- Kosmetik       

- Sport                 

- Handarbeit  

- Töpferei          

- Angelverein      

- Zweiradclub                                                          
-
Frau Haase (Schliemann- Museum)

noch offen

-Afrikaprojekt

-Selbstverteidigung  

-THW

- Nr.1 „Schülerparty“  

- Krankenkassen „Gesunde Ernährung"

- Schmuckgestaltung    

- Filzen                                      

 

- Polizei (Frau Schröder)

- Produktionsschule

 

- Frau Kley

 

- Landessportbund/ LKA

- Frau Hacker

- Frau Puls

- Herr Pasch

- Frau Friedrich

-Theaterprojekt

 

 

- Herr Torfstecher

 

- Herr Laschinsky

 

- Frau Spahmann

- Kultur- u. Sportverein

 

30.09.2009

Vormittag

- Kino- u. Theatertag

  5.Kl. Theater Neustrelitz

  6.-10. Kl. Kinoveranstaltung

Nachmittag: Festveranstaltung

 

01.10.2009

- Sporttag

- Turniere: Fußball

                  Handball

                  Volleyball

                  Tischtennis

- Meilenlauf mit Eltern, Schüler, Kindergarten,
Grundschule

- Kompetenzzentrum, für Schüler
die nicht am Sport teilnehmen können

 

02.10.2009

Vormittag Großwanderung- Rund um Ankershagen

5./6. Kl.- Olympiade

     7.Kl.- Ortssagen

8./9. Kl.- Auf den Spuren Schliemanns

   10.Kl.- Betreuer/Begleitung

 

„Betriebsfest“

 

 

 

Auszeichnungsfahrt Hansapark

Schülerinnen und Schüler unserer Schule dürfen am 15. Juli zum Hansapark fahren: als Auszeichnung für besondere Leistungen,
wie zum Beispiel die Aufsichtsschüler, Ordnungsschüler, Schlichter usw. Jetzt erst mal die Teilnehmer, später folgen Bilder und der Bericht.
 

5a Nele Raasch 9a Carsten Behrens
  Lars Dühring   Christian Behrens
  Lisa Schulz   Andre´Wolff
  Isabel Kreutzburg   Sebastian Krombholz
  Sandra Jansen   Raik Böser
5b Philipp Berndt   Nando Both
  Lena Weiß, Jacob Starkloff   Tobias Preuß
6a Nele Halliant   Vanessa Grimm
  Angelique Fahrland   Sarah Läser
  Marie Langhans   Philipp Blankschän
  Michelle Stehler   Mario Lemke
  Mareike Bauer 10a Cindy Pahl
  Ole Wagenknecht   Axel Möbus
  Manuel Loose   Julia Hoffmann
  Carolin Schulz   Christina Lemke
6b Annemarie Benedix   Denis Strauch
7a Antonia Schulz   Lars Preuß
  Pierre Stumpf   Jeanine List
8a Laura Awe   Sabrina Schulz
    10b Kristin Anders
      Mareike Langheirnich
      Sandra Kleemann

Schnuppertag der 4. Klassen

Schnuppertag für die 4. Klassen in der Regionalen Schule Möllenhagen

Am Freitag, den 19. Juni 2009 hatte die Regionale Schule Möllenhagen für 4 Unterrichtsstunden
52 Schülerinnen und Schüler mehr: die Viertklässler der Grundschulen aus Groß Plasten, Groß Gievitz
und aus der Möllenhagener Grundschule.

Die Kinder erwartete, nachdem den Gruppen Fünftklässler als Gruppenführer und je 5-7 Helfer aus
den eigenen Reihen zugeordnet waren, interessante Angebote im Werkraum und im PC-Kabinett.
Es gab künstlerische Projekte, es wurde gewerkelt und erste Schritte in Chemie und Physik unternommen.

Zwischendurch gab es ein gemeinsames Frühstück und die „Neulinge“ konnten den schönen großen
grünen Schulhof unserer Schule erkunden. Die Schülerinnen und Schüler machten reichlich Gebrauch
vom Fuß- und Volleyballfeld, spielten Tischtennis. Den Abschluss des Tages bildeten Wettkämpfe im
Zweifelderball, in denen die gemischten Gruppen der Viert- und Fünftklässler gegeneinander antraten.

Es war ein gelungener Tag, der den Grundschülern Gelegenheit gab, ihre zukünftige Schule kennen zu lernen.
Es machte allen viel Spaß.

 
 

 

Symphonisches Konzert in der Schule

Symphonisches Konzert in der Regionalen Schule Möllenhagen

 

Die Schülerschaft der Regionalen Schule Möllenhagen unternahm am Donnerstag, den 18. Juni 2009
in ihrer Aula eine Reise: eine Reise durch die Welt der klassischen Musik.

Organisiert hatte das Ganze Frau Sagert, Musiklehrerin an der Schule in Möllenhagen. Verantwortlich
für den musikalischen Teil zeichnete Viktor Illieff, Leiter der Sinfonietta Bulgaria. Diese wurde im Jahr 2008
gegründet und setzt sich aus Musikstudenten und Profimusikern zusammen.

In dem Konzert kamen Werke von Komponisten der letzten Jahrzehnte wie z.B. Rainer Quade oder Dieter Haas
zur Aufführung. Viktor Illieff, 1976 in Bulgarien geboren, absolvierte seine Ausbildung in den USA und in Österreich.

Besonders Interesse weckten bei den Kindern die Dinge, bei denen sie mit wirken konnten. Sie errieten ganz gut,
aus welchen Ländern einzelne Melodien stammen, kannten sich mit den Orchesterinstrumenten aus und nicht
zuletzt konnten Michelle Kraatz und Tim Hennig ihre Fähigkeiten als „Hilfsdirigenten“ unter Beweis stellen.

Alles in Allem ein gelungener Vormittag, der in einer Reihe weiterer Konzerte seine Fortsetzung finden wird.

 

  1. Lehmann
   
   

 

Sportfest 2009

Am 12. Juni 2009 fand unser diesjähriges Sportfest statt. Wir hatten mal wieder Glück mit dem Wetter.
Alle Schülerinnen und Schüler gaben ihr Bestes, Ergebnisse kommen, wenn die Listen ausgewertet sind :-)

 
 

Was machen Lehrer abends in der Schule?

Folgendes fragte mich meine Freundin Manja, als ich ihr sagte, dass ich am Abend des 9. Juni 2009
nicht zum Training kommen kann:

„Was treibt ein Lehrer bis 21 Uhr in der Schule?
Muss ich mir jetzt Männernamen wie Ernst, Hans oder Otto ausdenken? :-)“

 

Nein, Peter heißt er , Peter Döscher vom Institut für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und
Konflikttraining mit Sitz in Holdorf (Niedersachsen, http://www.i-gsk.de) und der Abend an der
Regionalen Schule Möllenhagen war absolut kurzweilig, interessant und warf, wie es ein guter informativer
Abend immer sollte, zu jeder beantworteten Frage 10 neue auf.

Dabei war das Thema eher bedrückend als erfreulich:  Amoklauf von jungen Menschen und Herr Döscher
warnte anwesende Eltern und Lehrer, dass dies „kein schöner Abend werden würde“. Dies war bezogen auf
die Wahrheiten, die wir sehen,  hören und spüren würden.

Jeder bekam „sein Fett  weg“: Eltern wie Lehrer und es bezweckte was es sollte: es gab vor allem Denkanstöße,
aber auch immer wieder Mut, dass man nicht allein da steht, dass  man sich Hilfe suchen und Anstoß geben sollte.
Man muss seine Umwelt sehen, wahrnehmen, reagieren, nichts unter den Tisch kehren, gemeinsam Normen
vermitteln, Eltern und Lehrer als „Gespann“, als Partner.

Es gibt keine allgemein gültigen Erkennungsmerkmale  junger Menschen, die Amok laufen, aber es ist immer
ein langwieriger Prozess, der in ihnen vorgeht, bevor sie zur Tat schreiten. Hier hinzuschauen, Anzeichen zu erkennen
und ernst zu nehmen, dies war der Schwerpunkt des Abends.

Diese Veranstaltung ist erst der Anfang und damit wird nicht die Welt verändert, aber ein Schritt dorthin getan.

Auch und nur mit Unterstützung engagierter Menschen auch aus der Wirtschaft, die diesen Abend und weitere
Veranstaltungen im Kreis Penzliner Land finanzieren: in diesem Fall Moritz von Oertzen, selbst noch nicht Vater,
seinen zukünftigen Kindern bestens präparierte Schulen bieten möchte und schon jetzt etwas dafür tut.

Die Anschlussveranstaltung der Regionalen Schule  Möllenhagen mit Herrn Döscher ist schon festgelegt: im August
werden alle Lehrerinnen und Lehrer mit  ihm wieder das Vergnügen haben: wir freuen uns.

A. Lehmann

Talenteshow 2009

Am Donnerstag, den 07. Mai 2009 fand unsere Talenteshow statt: sie war ein voller Erfolg.
Hier der Ablauf und Fotos.

 

Ablauf Talenteshow

Art d. Beitrages

Name/Titel

Schulband

„Crazy Amazy_The Song“ „Sweet about me“

Rezitation (Frühlingsgedicht)

Manuel Loose

Instrumentalstück / Keybord

Michelle Kraatz

Chor “California Dreaming”

 

 

 

Line dance Gruppe

 

2 Zauberstücke

John Reno

Gesang “Rehab” Rihanna

Laura Konrad

Reziation “Erlkönig”

Melanie Arndt

 

 

Instrumentalstück / Geige

Nele Raasch

Jongleur / Teller

Sarah Jüngling

Chor “The lion sleeps tonight”

 

Musikschule  Fröhlich / Akkordeon “Eine Seefahrt, die ist lustig”

 

 

 

Gesang ,, Mondlicht’’ mit Klavier

Salome Raasch

3 Zauberstücke

John – Reno Roschlaub

Instrumentalstück / Klavier

Isabel Creuzburg

Line dance / moderner Tanz

 

 

 

Gesang ,,Gotta find you’’

 

Instrumentalstück / Keyboard

Toni Schreiber

Rezitation

Alexander Hänisch

Gesang ,,Die perfekte Welle’’

Mareike Bauer

Angelique Fahrland

 

 

Pantomime

Paula Ziesig

Chor ,,Bye bye love’’

 

 

zunächst die Bilder von Sebastian, Klasse 7  
   

Michelle singt über die Erderwärmung

 


 

 

Laura und Salome singen zusammen

 

 

 

Exkursion der Klassen 8 und 9

Die Klassen 8a und 9a hatten am Mittwoch, den 22. April einen Exkursionstag nach Berlin.
 

Exkursion nach Berlin der Klassen 8a und 9a

 

Wir trafen uns zwischen 7 Uhr und 7:30 Uhr vor der Schule. Der Bus kam um 7:30 Uhr.
Die Fahrt dauerte 2 Stunden und 30 Minuten. Zwischendurch legten wir für 15 Minuten eine
Pause ein. Als wir in Berlin ankamen haben wir das Naturkundemuseum besucht. Wir waren
ungefähr 2 Stunden dort. Es war sehr interessant, da dort viele ausgestopfte Tiere zu bewundern
waren. Nach dem Museumsbesuch haben wir eine Stadtrundfahrt gemacht und sind anschließend
zum Panorama Gebäude am Potsdamer Platz gefahren. Dort durften wir mit dem schnellsten Aufzug
Europas nach oben fahren und hatten eine schöne Aussicht über Berlin. Danach hatten wir Freizeit
für 2 Stunden und 45 Minuten. In unserer Freizeit gingen die Meisten shoppen und hatten ihren Spaß. =)

Zwischendurch hielten wir am Brandenburger Tor, dort haben wir viele schöne Fotos geschossen.
Als letztes durften wir das Olympiastadion besichtigen. Die meisten von uns sind dort hinein gegangen,
manche haben es nur von außen besichtigt und die anderen sind im Bus geblieben. Gegen 20 Uhr waren
wir wieder zurück an der Schule.

 

Wir hatten alle sehr viel Spaß in Berlin und würden es auch gerne wiederholen. =)

 

Gez: Sarah Mielke, Melanie Schwarz und Sarah Läser (Klasse 9a)

 

Jugendfeuerwehr Möllenhagen ist auf der Höhe der Zeit 

Nordkurier 30.03.09

Getestet In Möllenhagen haben acht Mädchen und Jungen der Feuerwehr eine Prüfung abgelegt.Möllenhagen (STR).  
Eine kleine Premiere für die im Jahr 2004 gegründete Jugendfeuerwehr Möllenhagen gab es am Wochenende. Die acht 
Mädchen und Jungen um Jugendwart Mirko Hinz stellten sich erstmalig der Abnahme der „Jugendflamme“. Dieses
Leistungsabzeichen der Deutschen Jungendfeuerwehr ist ein sehr begehrter Test, um den aktuellen Wissenstand der
Kinder und Jugendlichen  zu ermitteln. „ wie lautet der Notruf und was muss man dabei beachten“, hieß eine der
verschiedenen Aufgaben, die am Sonnabend gestellt wurden. Natürlich wussten alle Prüflinge die richtige Notrufnummer
112 und die dazugehörigen fünf W-Fragen. Bei noch Frühlingshaften Wetter ging es selbstverständlich auch praktisch zu.
Auf dem Gelände des Gerätehauses mussten die Jugendlichen einen Schlauch zielsicher ausrollen und ein Standrohr zur
Wasserentnahme richtig setzen. Wie aus dem ,,FF’’ konnte der Nachwuchs auch die Funktionsweise eines Verteilers erklären.
So konnte Amtsjugendwart Tom Zarske mit ruhigem Gewissen allen Teilnehmern die wohlverdiente und beliebte Anstecknadel
überreichen. Das ganze Prozedere verfolgte nicht nur Bürgermeister Reinhold Amenda, sondern auch die frisch ins Leben
gerufene Kinderfeuerwehr. Unter dem Motto ,,Nachwuchs für den Nachwuchs’’  werden bereits die Jüngsten der Gemeinde
mit der Brandschutzerziehung für die Feuerwehr sensibilisiert.

Die Teilnehmer Alexander Hecht, Simon Seib, Maik Grunner, Maria Wenzel, Cindy Pahl und Denis Strauch haben alle Prüfungen bestanden.

Unsere Schulsozialarbeiterin

Seit den Februarferien haben wir endlich unsere lang gewünschte Sozialarbeiterin:-) Frau Stolschewski
Sie ist am 24.9.1977 in Röbel geboren (31Jahre).Frau Stolschewski wohnt in Marihn, ist 5 Jahre Sozialarbeiterin.
Sie ist verheiratet und hat einen Sohn.
Frau Stolschewski arbeitet seid Februar 09 in Möllenhagen und sie ist mit ihrem Job sehr zufrieden.
Frau Stolschewski  arbeitet sehr gern an unserer Schule.
Erst war Frau Stolschewski  Erzieherin  in einem Kindergarten, aber dann entschloss sie sich mit älteren Kindern zu arbeiten.
Ihre Hobbys sind mit ihrer Familie Ausflüge zu machen.
Studiert hat Frau Stolschewski nicht, sie hatte eine Ausbildung in Waren als staatlich anerkannte Erzieherin.
Ihr Lieblingsessen ist alles was sich um die Nudel dreht.
Einen bestimmten Musikgeschmack hat sie nicht sie hört eigentlich alles,
I
hre Lieblingsfarben sind lila und rosa, sie hat auch Tiere ein Zwergkaninchen und Hühner ihre Tiere haben keine Namen.
Ein Haus mit Garten hat sie auch. Sie beschäftigt sich gerne mit Kindern.
      

Markus Blaschke, Chronikgruppe

   

Auszeichnung von Toni Jung... ein ehemaliger Schüler unserer Schule

Friedland: Mit der ( symbolischen) Zeile des Titels ,,Euphorie’’ von der Gruppe Madsen:
,,Wir machen uns auf den Weg mit neuem Mut und neuen Ideen’’ wurde in der vergangenen
Woche die Freisprechung der Kfz-Gesellen der Innungsbezirkes Neubrandenburg eingeläutet.
Das Friedländer Volkshaus war proppenvoll als Obermeister Friedhelm Saß insgesamt 87
Lehrlingen aus dem Kreisen Demmin, Mecklenburg-Strelitz. Müritz, Uecker-Randow und
Neubrandenburg Stadt nach bestandenen Prüfungen den Gesellenbrief überreichen konnte.
Zu dritten Mal erst wurden die Jung-Gesellen als Kfz-Mechatroniker ausgebildet. ,,Die Technik
im Auto hat sich in den vergangenen Jahren radikal verändert. Deshalb sind auch die
Anforderungen an Azubis und Gesellen vielseitiger und umfangreicher geworden.
Elektronik spielt in den Fahrzeugen von heute eine große Rolle’’, betont Friedhelm Saß.
Seit 1992 wurden im Innungsbezirk insgesamt knapp 2000 Lehrlinge ausgebildet. Manchmal
waren auch weibliche Azubis dabei. Knapp 90 Prozent aller Lehrlinge bestanden nach
dreieinhalb Jahren Ausbildung bisher die Prüfungen erfolgreich. Obwohl nur ein Teil der Gesellen
von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen wurden, glaubt der Geschäftsführer des
Kfz-Innungsbezirkes, Michael Wegner, dass die jungen Leute mit dieser soliden Ausbildung
trotz momentaner Krise in der Branche zukünftig einen Job finden können. Als bester
Geselle wurde übrigens Toni Jung besonders ausgezeichnet. Der Geselle, der seine
praktische Ausbildung im VW-Autohaus Kühne in Waren/Müritz erfolgreich absolvierte,
wird nun den Kfz-Innungsbezirk Neubrandenburg beim Landesvergleich vertreten dürfen.

Quelle: AnzeigenKurier 25.März 2009

abgeschrieben von Mareike Langheinrich, Mitglied Homepagegruppe

Unsere Schulversammlungen

Seit Beginn dieses Schuljahres haben wir zwei Mal in der Woche Schulversammlungen.

Die Schülerversammlung ist dazu da, dass die Schüler immer über alles informiert sind.
Die Schülerversammlung wurde erst im Jahr 2008 eingeführt. Ich finde es gut, dass wir
uns dort informieren können und dort auch Fragen stellen können. Sie findet für alle
Klassen der Schule statt. Für die 7 bis 10 Klasse in der 1. Hofpause am Dienstag statt.
Es ist auch gut, dass diejenigen die etwas angestellt haben, dort erwähnt werden.
Manchmal kann es zwar auch langweilig sein aber auch nur manchmal.

Von Sebastian Multhaup

Die Winterferien 2009

 In der ersten Woche war es sehr kalt, aber es hat kaum geschneit.Anfang der zweiten
Woche hat es dann täglich geschneit und es war kalt und glatt auf den Straßen. Zum
Ende der Ferien wurde es dann wieder etwas freundlicher und die Sonne schien wieder.

Sarah M. & Vanessa G.

Zeugnisausgabe 06. Februar 2009

Die ersten 2 Stunden waren regulär Unterricht! In der 3 Stunde hatten alle Klassen mit
ihren jeweiligen Klassenlehrer eine Klassenstunde von etwa 15 Minuten wo die Schüler
belehrt wurden. Um 9:45Uhr trafen sich die Schüler unserer Schule in der Aula wo unsere
Direktorin Frau Ute Pasch unseren Schülern Urkunden verliehen hat. 10:30Uhr war noch
mal eine Frühstückspause bevor die Zeugnisse verliehen wurden! Nach der Pause gingen
wir noch mal in unsere Klassenräume wo wir dann unsere Zeugnisse bekamen!! Um 11Uhr
hatten wir Schluss!

 

Gez.: Mandy, Melanie und Sarah L.

 

 

Ordungsschüler

Klasse 6a hatte den schönsten Klassenraum
 

Fasching Klassen 5 und 6 am 05. Februar 2009

Ne.... was ein schööööönes Fest... so herrliche Kostüme, schöne Spiele.
Herzlichen Dank an Alle, die mitgeholfen haben: ältere Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und alle, die
mit ihrer guten Laune zum Gelingen des Fasching beitrugen.
 
 

Sandra und Jini aus Klasse 10

 

 

Streik der Lehrerinnen und Lehrer am Dienstag, den 03. Februar 2009

Auch die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule beteiligten sich am Streik der Gewerkschaften VERDI und der GEW.

Tag der offenen Tür für Schüler Kl. 4 und Eltern

Sonnabend, den 17.01.2009
10.00-12.00 Uhr

Ablauf


1. Begrüßung
Programmbausteine: ° Theaterprojekt
                            ° AG Schülerband
                            ° Tanzgruppe

                            ° Gesang/Rezitation

2. Rundgang lebender Wegweiser Klasse 5

3. Stationsangebote

 

Wk Frau Fogger
Ku Frau Voß
Bio/ Ch Frau Herrmann
Info Frau Lehmann
Sport Herr Schulz
Spiele/ Knobeln Frau Kirmse

4. Ausstellung Materialien aus Fachunterricht (Hefter, Lesestoffe, Portfolio)

5. Versorgung
Frau Pfahl
HW- Kurs

6. Technik
Herr Neuendorf


Vorlesewettbewerb 2008
 
Name

 

Buch

 

Platz

 

Ole Wagenknecht THILO "Der Zauberladen" aus "Ich schenk dir eine Geschichte" 1. Platz
Laura Konrad Cornelia Funke "Tintenherz" 2. Platz
Manuel Loose Wilhelm Busch "Das Bad am Samstagabend" 3. Platz
Björn Matz Daniel Defoe "Robinson Crusoe"  
Michelle Kraatz Wilhelm Busch "Die Geschichte vom Daumenlutscher"  
Sharon-Lee Uher Peter Freund "Lara und das Geheimnis von Aventerra"  
Alexander Hänisch Thomas Brezina "Höllensalamander"  

Jury: Martin Maura (8a), Fabian Schnell (8a), Jennifer Grimm (8a), Frau Domke, Frau Kirmse


TEO Klasse 9a

Studienfahrt Klasse 9a vom 17-19 November in Salem

Thema: Ohne dich geht es nicht

               Fit fürs Leben

               Den Schlüssel dazu hast du

Vom 17.11. – 19.11. 2008 nahm die Klasse 9a an der Studienfahrt nach Salem teil. Das Thema lautete Ohne dich geht es nicht;
Fit fürs Leben; Den Schlüssel dazu hast du.

Am ersten Tag brachten uns Fahrgemeinschaften zum Zielort nach Salem. Wir trafen uns 10 Uhr vor dem Hauptgebäude. Als wir
alle angekommen waren begrüßten uns die beiden Hauptleiter Stefanie und Peter. Es waren außerdem noch eine Klasse aus Rostock,
zwei Klassen aus Spornitz und eine Klasse aus Pasewalk dabei. Dann brachten wir unser Gebäck in unsere Zimmer und aßen Mittag.
Danach trafen wir uns zur unserem ersten Plenum wo wir uns alle vorgestellt hatten. In den Plenums haben wir immer gesungen,
geredet und den Tagesablauf besprochen.

Anschließend wurden wir durch Lose in Gruppen eingeteilt. Als wir unsere Gruppenleiter gefunden haben gingen wir in unsere
Gruppenräume und lernten uns alle erstmal kennen. Die Gruppen bestanden aus ca. 14 Jugendlichen und 2 Betreuern. Gegen 18Uhr
gab es Abendbrot und anschließend das letzte Plenum an diesem Tage. Der erste Tag ging schnell und relaxt ab.

Jeder Abend war für uns eine Erholung.

Um 22:30Uhr war Bettruhe, aber kaum einer hielt sich daran.

Am zweiten Tag klingelten unsere Handys ungefähr 7:15Uhr, da es 8:15Uhr Frühstück gab. Nach dem Frühstück war das Plenum zum Tag.
Anschließend gingen wir mit unseren Gruppen in den Räumen und sprachen den heutigen Tag durch. Um 12:15Uhr gab es Mittag. Nach dem
Mittag trafen wir uns erneut mit unseren Gruppen in den Räumen. Zwischendurch gab es natürlich auch noch kleinere Pausen um sich zu
stärken und mit den Klassenkameraden der anderen Gruppen auszutauschen. Nach den Pausen trafen wir uns wieder in den Gruppen
zusammen und die meisten begannen dann mit den Bewerbungsgesprächen die wir mit den Gruppenleitern ausdiskutierten.

Um 18 Uhr trafen wir uns in den Essenssaal um Abendbrot zu essen. Nach dem Abendbrot trafen wir uns in der großen Halle um uns dort
zu amüsieren. Wir feierten dort eine kleine Disco. =) Um 24 Uhr war dann Bettruhe aber keiner wollte jetzt schon schlafen gehen also gingen
wir erst 1 Uhr ins Bett!!

 

Am dritten und letzten Tag kamen wir nicht mehr aus dem Bett, weil wir doch etwas zu lange aufgeblieben sind. Um 8:15Uhr haben wir uns
zur unserem letzten gemeinsamen Frühstück getroffen. Danach haben wir uns in der Halle zur unserem vorletzten Plenum getroffen. Dort hat
man uns gesagt, dass wir unsere Sachen bis 9Uhr aus den Zimmern geräumt haben und alles sauber gemacht haben. Anschließend trafen wir
uns wieder mit unseren Gruppen in den Räumen und sprachen über die Tage die wir dort waren und verabschiedeten uns. Um 12:15Uhr trafen
wir uns erneut zum allerletzten Mittag. Danach gingen wir in die Halle und verabschiedeten uns alle. Es war sehr emotional. Um 14Uhr war
regulär Schluss. In den Tagen haben wir sehr viel gelernt und es hat uns auch riesig Spaß gemacht. Alle waren sehr traurig, da die Tage so
schnell vorüber gingen.       

Mandy Dietmann, Melanie Schwarz und Sarah Läser

Mathematikolympiade

Die diesjährige Mathematikolympiade fand statt!!!! Am Mittwoch, den 22. Oktober lud Herr Neuendorf Schülerinnen
und Schüler der 5. und 6. Klassen ein, sich auf mathematischem Gebiet zu messen. Viele folgten seiner Einladung.
Hier die Teilnehmer, Bilder und Ergebnisse. Allen herzliche Glückwünsche :-)

 
5a 5b 6a               6b
Billi Burmeister Maximilian Thurm 1. Platz Marie Langhans         Gordon Strunz 2. Platz
Nele Raasch 2. Platz   Michelle Stehler         Julian Stürmer
Johannes Schmiechen 3. Platz   Björn Matz 1. Platz  
Lars Düring   Ole Wagenknecht 3. Platz  
    Till Sugint  

 

Hier einige Bilder
 
 


Sponsorenlauf am 23. Oktober 2008
 

Am Donnerstag, den 23. Oktober fand unser 2. Sponsorenlauf statt. Es nahmen wieder viele Schülerinnen, Schüler, Lehrer, Mitglieder des
Fördervereins und und und teil. Ergebnisse und Details werden nach den Ferien nachgereicht.... erstmal nur die Bilder :-) Wir sind stolz auf
ALLE Läufer!!!!


 
  2.Sponsorenlauf 23.10.2008        
        15 min 30 min 60 min  
    Schüler angetreten zum Lauf L1 L2 L3  
5a 121,3 19 16 7 2 6 15
5b 179,5 17 16 8   6 14
6a 216 22 20 8 2 9 19
6b 120,7 20 17 6 1 6 13
7a 94,5 24 20 5 1 6 12
8a 13,5 18 16 9 3 2 14
9a 18,5 19 12 6   2 8
10a 12 18 13 5 3   8
10b 61,5 20 15 3 2 3 8
    177 145 57 14 40 111

 

NAWI-Tag 2008

Am letzten Tag vor den diesjährigen Herbstferien fand unser 2. NAWI-Tag statt.
 

 
 

Wahlkurse im Schuljahr 2008/2009

Kurs: Chronik

Leiterin: Frau Lehmann

Termin: Mi. 5./6. Stunde

Name Vorname Klasse
Blaschke Markus 7
Gutzmann Cindy 7
Wiechmann Kay 7
Multhaup Sebastian 7

Kurs: Chor

Leiterin: Frau Sagert

Termin: Do. 7./8. Std.

Name Vorname Klasse Bemerkungen
Blumtritt Jessica 10a  
Schulz Anne-Marie 10a  
List Jeanine 10a  
Mielke Sarah 9a  
Schwarz Melanie 9a  
Anders Kristin 10b freiwillig

 

Kurs: Kunst

Leiterin: Frau Voß

Termin: Di. 5./6. Std.

Name Vorname Klasse Bemerkungen
Dingler Stefanie 10b  
Mutz Lisa 10b  
Ott Jennifer 10b  
Schulz Anne-Kathrin 10b  
Anders Kristin 10b Zweitwunsch
Milling Lisa 10b Zweiwunsch
Wulf Maria 10b Zweiwunsch
Wachter Anja 10b Zweitwunsch
Westphal Lisa 10b  
Zühlke Alexandra 10b  

Kurs: Wasser (Umwelt)

Leiterin: Frau Herrmann

Termin: Di. 5./6. Std.

Name Vorname Klasse Bemerkungen
Cleemann Susanne 9a Zweiwunsch
Behrens Carsten 9a Zweitwunsch
Krombholz Sebastian 9a Zweitwunsch
Lehmann Ole 9a Zweitwunsch
Plehn Tobias 10b Zweiwunsch
Rausch Oliver 10b Zweitwunsch

Kurs: HW

Leiterin: Frau Pfahl

Termin: Di. 5./6. Std.

Name Vorname Klasse Bemerkungen
Pahl Cindy 10a  
Schulz Sabrina 10a  
Möbus Axel 10a  
Hofmann Pit- Gregor 10a  
Sprick Jacqueline 9a  
Behrens Christian 9a  
Wolff André 9a  
Wegner Matthias 9a  
Blankschän Philipp 9a  
Langheinrich Mareike 10b  

Kurs: HW/Handarbeit

Leiterin: Frau Fogger

Termin: Mi. 5./6. Std.

Name Vorname Klasse Bemerkungen
Bauer Nicole 8  
Guse Jessica 8  
Harmel Mareike 8  
Möller Johanna 8  
Schönemann Laura 8  
Jablonski Sarah 7  
Raasch Miriam 7  

Kurs: Sportspiele

Leiter: Herr Schulz

Termin: Mi 5. /6. Std

Name Vorname Klasse Bemerkungen
Behrens Jessica 7  
Härtel Christoph 7  
Matuzsak Hagen 7  
Reinke Mandy 7  
Schatz Max 7  
Stumpf Pierre 7  
Hausmann Sebastian 8

Kurs: Russisch Kl. 8a

Leiter: K. Hildebrandt

Termin: Mi 5/6 Std, Mo 7/8 14 tägig