Chronik 2009 und 2010

 

2003/2004          2005/2006          2007/2006

2007/2008          2008/2009

Geschichte


 
erster Schultag 2009 Festwoche zum 10-jährigen Jubiläum 2009 Kino in Waren 30.9. 2009
NawiTag 28.9.2009 Projekttag 29.9.2009 Festveranstaltung am 30.9.2009
Sporttag 01.10.2009 Großwandertag 02.10.2009 Das Kälberbrüten 23.10.2009
Vorlesewettbewerb 03.12.2009 Projekt Geschichte Jungsteinzeit Klasse 6 Weihnachtsaufführung 15.12.2009
Tag der offenen Tür für Klassen 4 Projekt "Volle Pulle" Exkursion Klasse 10a nach Hamburg
Talenteshow 15. April 2010 Kochduell 22.04.2010 Talenteshow: Ausscheid in Klink
Demokratiebus am 27.05.2010 Projekt "Jump" Klasse 10a 04.06.2010 Übergabe der Fahrräder 03.06.2010
letzter Schultag Klasse 09 06.10 Klassenfahrt Klasse 8a nach Lübeck Fahrt zu "Pippi Langstrumpf" 15.06.
Projekt "Egal geht nicht" Auftritt der Schülerband Schnuppertag Klassen 4 28.06.10
Sportfest am 30. Juni 2010 Zeugnisausgabe Klasse 10a 02.07.2010 Auszeichnungsfahrt Juli  2010
Klassen 5 im Nationalpark 07.07. Großwandertag 08.07.2010  

Großwandertag

Am Donnerstag, den 08. Juli 2010 fand mal wieder unser traditioneller Großwandertag statt. Die Runde ging durch
die Cognacgasse nach Wendorf. Unterwegs waren Stationen zu absolvieren, an denen Materialien zum Bau eines
schwimmfähigen Bootes erarbeitet werden. "Prüfung" war der Stapellauf der Boote in dem Teich hinter der Schule.
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Tja, was man so alles im Wald findet :-)
   
  Indianer waren auch dabei^^
   
   
   
   
   
   
   
Boot 8a  
   
   
  aufmerksame Blicke
   
Boot 9a  
Boot 5a Boot 7a
 
Boot 6b  

Tag der Klassen

Das Schuljahr geht dem Ende entgegen und läuft wie immer mit Projekttagen aus.
Am Mittwoch, den 07. Juli 2010 unternahmen die Klassen einzeln etwas. Die Klassen 5
waren im Nationalpark unterwegs, Klassen 6 waren im Schliemann-Museum, Klassen 7
besuchten Babelsberg, Klasse 8 machte eine Radtour und die Klasse 9 unternahm eine
geographische Exkursion um den Tiefwarensee.
 
   
   
   
Das Fledermausspiel  
  "Begeisterung" pur.... kommt mal nicht um vor Coolness, Jungs^^
Ranger Manfred  
   
Entenschnapper Das Eichhörnchenspiel
   
  Die Havelquelle am Mühlensee
 
   


 

Auszeichnungsfahrt mit den Fahrrädern

Herzlichen Glückwunsch!

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden zum Schuljahresende für ihr schulisches Engagement vom Förderverein ausgezeichnet:
Annelie Schmitt Sandra Jansen
Tabea Riedel Lena Weiß
Lea Jane Uher Philipp Berndt
Konrad Rumpel Mareike Bauer
Hannes Karge Michelle Kraatz
Martin Maurer Pauline Westphal
Jennifer Grimm Marie Benedix
Fabian Schnell Melanie Schwarz
Mandy Dietmann Mario Lemke
Sarah Läser Jaqueline Sprick

Am 05. Juli war es so weit. Alle hatten sich mit einem Fahrrad ausgerüstet und ab ging die Post. Wir fuhren den neuen Radweg nach Wendorf und dann weiter bis Ankershagen. Am Rastplatz "Schafsstall" bezogen wir Quartier. Bauten unsere Zelte auf und richteten uns gemütlich ein. Da das Wetter super war, ging es zum Mühlensee baden. nach dem grillen führte der Ranger Herr Luthmann uns zur Dämmerungswanderung. Wir erfuhren viel Interessantes über den Nationalpark. Aus den gesammelten Kräutern bereiteten wir einen schmackhaften Kräuterquark, den wir auf leckeren Vollkornbrot am Lagerfeuer genossen.
Am nächsten Morgen fuhren wir nach dem Frühsport zum Frühstück ins "Storchennest". Dort bewirtete uns Frau Lamm vorzüglich. Den Abschluss des Tages bildete eine Radtour mit Baden.
Wir hatten alle sehr viel Spaß und danken dem Förderverein für die Organisation, Frau Lamm für die Bewirtung und Frau Both und Frau Stolschewski für die Begleitung.

 
Start an der Schulee  
   
Frau Schäfer, Frau Both  
   
   
Die Männer hüten das Feuer und die Frauen bereiten die Nahrung zu^^
   
   
   
Auch ne Art, Schuhe zu trocknen  
   

Zeugnisübergabe der Abschlusszeugnisse der Mittleren Reife

Am Freitag, den 02. Juli 2010 war es endlich soweit: die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a
konnten ernten, was sie 10 lange Schuljahre säten.
13 Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Zeugnisse mit dem Abschluss der Mittleren Reife. Eltern und
Großeltern nahmen an der feierlichen Veranstaltung in der Aula unserer Schule teil. Begleitet wurde die
Zeugnisübergabe von einem kleinen Kulturprogramm, gestaltet von Frau Sagert mit ihrem Chor und den
Mädchen aus Klasse 6a.

 
Eltern, Großeltern, Freunde, Angehörige Unser Chor
   
   
   
   
  Dank an die Klassenlehrerin
Übergabe der Abschlusszeugnisse  
   
   
   
   
   
Übergabe der Ehrenurkunde an Mario  
  Auszeichnung für besonders engagierte Schülerinnen und Schüler
   
Dankesrede  
   
   
   
   
   

Sportfest

Unser diesjähriges Sportfest fand bei herrlichstem Sommerwetter am Mittwoch, den 30. Juni statt.
Ergebnisse werden nachgereicht, zunächst die Bilder, geknipst von Sebastian, Klasse 8.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Schnuppertag der 4. Klassen

Am Montag, den 28. Juni 2010 hatten wir Besuch in unserer Schule: Viertklässler aus Groß Gievitz, Kargow, Groß Plasten und aus der
evangelischen Schule Möllenhagen kamen um ihre zukünftige Schule kennen zu lernen.
Auf dem Programm standen verschiedene Stationen, z.B. Musik, Kunst, Chemie, Werken, Informatik und Sport. In all diesen
Bereichen fanden kleine Projekt statt, bei denen die Viertklässler von Schülerinnen und Schülern der jetzigen 5. Klassen
begleitet wurden. Es gab ein gemeinsames Frühstück und den Abschluss bildete ein kleiner sportlicher Wettkampf.
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

 

Auftritt unserer Schülerband

Am Donnerstag, den 24. Juni hatte sie mal wieder einen großen Auftritt: unsere Schülerband.
Die gesamte Schülerschaft hatte sich in der Aula versammelt, als die Jungen und Mädchen unserer Band, die
als Projekt über "Schule Plus" gefördert wird, ihr Können präsentierten.
Herr Stabel als Projektleiter hatte mit Angelique, Maria, Hagen, Sascha, Tom und Philipp schon viel geschafft.
Anbei ein paar Impressionen.

 

   

Projekt "Egal geht nicht"

Am 22.6.2010 sind zwei Frauen vom NWC gekommen und haben mit uns einen Projekttag gemacht, bei dem es um Rassismus ging.
Am Morgen haben sich die beiden Frauen mit dem Namen Katrin und Johanna vorgestellt. Katrin war auch schon bei unserem letzten
Projekttag dabei gewesen.
Wir haben Themen wie z.b. die Zeichen die Nazis verwenden und wie man sie meistens erkennt. Auch haben wir einen Film gesehen,
bei dem eine Szene mit zwei Nazis nachgestellt wurde, aber mit echten Leuten, die nicht wussten, dass die Nazis nur Schauspieler waren.
Bei dem Film sind 2 Nazis in eine U-Bahn gekommen, wo in einer Ecke ein andersfarbiger Mensch saß und nichts machte. Dann haben die
2 Nazis den Menschen angelabert und gepiesackt. Daraufhin sind fast alle Menschen entweder ausgestiegen oder weggegangen und haben
den Menschen alleine gelassen. Nur sehr wenige Menschen haben dem Menschen geholfen und haben gesagt, dass die Nazis ihn in Ruhe l
lassen sollen. Als dann einer aufstand, sind auch fast alle Männer aufgestanden und haben geholfen.
Für mich war es schon ganz schön schockierend, dass sich kein Mensch getraut hat dem Menschen zu helfen.
Ich fand, dass der Tag sehr lehrreich war und vielen von uns gezeigt hat, was eigentlich so schlimm an den Nazis und Faschisten ist.

Sebastian Multhaup
 

Bilder von Sebastian
   
   
 
   

 

"Pippi Langstrumpf" in Neustrelitz

Am 15. Juni 2010 machten sich die Klassen 5a und 5b mit ihren Klassenlehrerinnen auf "die Socken"
nach Neustrelitz. Sie erwartete ein Open-Air Theaterstück: "Pippi Langstrumpf". Anbei ein paar Bilder.
 
Wir warten auf den Bus Ankunft am Schlosspark
  der Eingang
oh, oh Annelie^^ Warten auf den Beginn
es war doch recht heiß  
 
Annika, Pippi und Tommy  

Klassenfahrt der 8a nach Lübeck

Klasse 8a machte sich vom 07.06.-11.06.2010 auf große Fahrt nach Lübeck.
Die Chronikgruppe arbeitet noch an einem Bericht. Hier nur ein paar Bilder.

 
   
   
   
   
 
   

 

Letzter Schultag Klasse 10a am 09.Juni 2010

Am 9.Juni fand an unserer Schule der letzte Schultag der Klasse 10a statt. Thema war die WM 2010
in Südafrika. Um 9:30Uhr holte die 10.Klasse die anderen Klassen aus ihren Unterrichtsräumen. Jeder
Schüler und auch jeder Lehrer bekam am Eingang der Aula eine Karte mit einer Ziffer drauf. Als alle auf
ihren Plätzen saßen begann das Programm. Zuerst begrüßten wir die Lehrer und auch die Schüler. Das
Programm war in 4 Spiele eingeteilt. Zwei Quiz, einmal Torschießen und ein Gesangswettbewerb, bei dem
nur Lehrer sangen. In den Spielen wurden jeweils 5 Leute auf die Bühne gebeten, die 5 Fußballnationen
vertreten sollten. Die 5 Nationen waren Südafrika, England, Brasilien, Italien und Deutschland. Die Teilnehmer
der Spiele wurden anhand der Nummern, die sie am Anfang gezogen hatten, ausgelost. Pro Spiel wurden
immer Punkte verteilt. In einem Quiz ging es um das aktuelle Fußballgeschehen und im anderen wurden
Fragen über Südafrika gestellt. Das Torschussspiel war das schwerste von allen. Man musste ein Ball über
eine Stange lupfen und dann sollte der Ball ins Tor gehen. Jeder hatte 3 Versuche, aber nur 1 Schüler gelang
es einmal zu treffen. Die anderen trafen entweder den Pfosten des Tores oder schossen daneben.

Der Gesangswettbewerb war das Highlight des Programms. Jeder Lehrer musste ein Fußballsong interpretieren.
Am Ende hatte Frau Stolschewski die Nase vorn knapp vor Frau Kirmse. Auf den weiteren Rängen folgten
Frau Domke, Frau Sagert und Frau Czoski. Jeder Teilnehmer hatte sein Bestes gegeben.:) Am Ende hieß der
Weltmeister England, ganz knapp vor Deutschland. Brasilien, Italien und Südafrika folgten auf den weiteren Rängen.

Mandy Dietmann & Sarah Läser

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

 

Projekt "Jump" für Klasse 10a

Am Freitag, den 4.6.2010 wurde für die Klasse 10 unserer Schule ein Projekt organisiert.

Das Projekt „Jump“ begann gegen 9:30 Uhr und Treffpunkt war die Aula. Es wurde von zwei Männern
und einer Frau geleitet. Zuerst wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe hatte das Thema
Toleranz und die zweite Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema Intoleranz. Am Ende der Gruppenarbeit
stellte jede Gruppe ihr jeweiliges Thema vor. Als die Themen vorgestellt worden waren verließen wir die Aula
und gingen an die frische Luft um Einblicke in das Bogenschießen zu gewinnen. Wir hatten alle sehr viel
Spaß und empfehlen es für alle Altersgruppen.

Mandy Dietmann, Melanie Schwarz & Sarah Läser

   
   
   
   
 
   

Übergabe der Fahrräder

Lange haben wir darauf gewartet: am 03. Juni 2010 war es endlich soweit: die Schülerinnen und Schüler
unserer Schule nahmen ihr heiß ersehnten 30 Fahrräder in Empfang. Nun wird es einfacher sein mit einer
gesamten Klasse unsere schöne Umgebung zu erkunden. Herzlichen Dank an die Jost-Reinhold-Stiftung
für die Unterstützung.


Die Fahrräder kommen  
Schulleiterin Frau Pasch  
Frau Both, Vorsitzende des Fördervereins Herr Reinhold, Frau Both, Herr Voß, Herr Amenda
   
   
   

 

 
  Die Klassensprecher dürfen zuerst

Frau Pasch lässt sich eine kleine Fahrt nicht nehmen
 
   

 

Projekt „DDR“an der Regionalen Schule Möllenhagen

Am Donnerstag, den 27. Mai 2010 wurde an der Regionalen Schule „Heinrich Schliemann“
ein Projekt unter dem Motto „Demokratie auf Achse“ für die Klasse 10 der organisiert.

Das Projekt leiteten 2 junge Männer, die mit einem alten Bus anreisten.  Dieser Bus fährt
unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern
durch das Land. In ihm gab es diverses Infomaterial rund um die DDR. Die Schülerinnen und Schüler der gesamten
Schule konnten ganztägig in den Bus gehen und sich über die ehemalige DDR informieren.

Für die Klasse 10a gab es ein spezielles Projekt. Am Anfang spielten wir ein Spiel, bei dem wir die politischen
Verhältnisse der früheren Zeit erkennen mussten. Es wurden mehrere Teams gegründet die verschiedene Gruppen
darstellten. Dieses Spiel war sehr lustig und sehr informativ.

Anschließend schauten wir 2 Filme. Im ersten Film ging es um einen Mann der von der Stasi überwacht worden ist
und dazu auch verhört worden ist. Uns wurde damit veranschaulicht wie streng damals diese Vernehmungen abgelaufen sind.
Im zweiten Film berichtete eine Frau über ihren Gefängnisaufenthalt in der früheren Zeit. Sie wurde unter anderem wegen
illegalen Drogenbesitzes festgenommen. Nach den Filmen konnten wir noch einige Fragen stellen. Uns wurde nochmals genau
erklärt warum Stasi-Akten eigentlich angelegt worden sind und wozu sie wichtig waren. Das Projekt war sehr interessant und
umfangreich.
J

Mandy Dietmann, Melanie Schwarz & Sarah Läser, Klasse 10a

   
   

 

Ausscheid der Talente in Klink

Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen am 19. Mai 2010 erfolgreich am Ausscheid der
Schulen in Klink teil.

 

Kategorie

Platz

Name

Zirkus/Theater

1.

Tabea Riedel, 5a
Annelie Schmidt, 5a
Monique Schwenn, 5a
Lea-Jane Uher, 5a
 

 

2.

Paula Ziesig, 6a
Lea Hagedorn, 6a
 

 

3.

Marie Kloth, 6a
Nele Raasch, 6a
 

Instrumental

3.

Hannes Karge, 5b
 

Gesang

2.

Michelle Kraatz, 7a
 

 

Sonderpreis

Konrad Rumpel, 5a
Marc Bajon, 5a
 

Teilnehmerinnen Line Dance

 

Tabea Riedel
Annelie Schmidt
Hanna Quessel
Nadine Schumacher
Anna-Lena Mundt
Johanna Grams
Elisa Radzunat
Christin Schmölter
Julie Mahncke
Elisabeth Wenzel
Sandra Jansen
Lisa Schulz
Antonia Glawe
Jessica Haase
Vanessa Reggentin

 

durch das Programm führten

 

Laura Schönemann, 9a
Jessica Guse, 9a


 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
   

Kochduell des Fördervereins am 22.04.2010

Der Förderverein unserer Schule lud ein: zum Kochduell. Einige Eltern, Mitglieder des Fördervereins,
Lehrer und Schüler fanden sich ein. Hier einige Impressionen.
 
Tony, Mareike, Michelle, Manuel aus Klasse 7a Frau Both vom Förderverein und Frau Herrmann
  Verkostung
  Frau Sagert und Frau Engelking deckten den Tisch und waren die Jury
Siegerehrung  

 

Talenteshow am 15. April 2010

Die Fotos hat Cindy von der Chronikgruppe gemacht.

Wir gratulieren den Siegerinnen aus Klasse 5. Applaus!!
Am 15. April 2010 fand in der Regionalen Schule „Heinrich Schliemann“ die zweite öffentliche Talenteshow statt.
Schüler der Klassenstufen 5-8 waren daran beteiligt.

Gesang, Tanz, Pantomime und Zauberei, Musikstücke auf Klavier und Keyboard sowie kleine Theaterstücke begeisterten 
die etwa 100 Zuschauer aus der Region.

Für die Sieger wartete eine Überraschung in Form einer leckeren Torte.

Der Jury fiel es nicht leicht, aus der Fülle der Darbietungen die besten Teilnehmer zu ermitteln.
Doch nach einer kurzen Beratungszeit stand der Sieger fest, das Theaterstück der Mädchen Klasse 5.
Aber auch die Line Dancer und der Sketch der 6a zählten zu den Gewinnern.

Die Sieger werden unsere Schule auf der Talenteshow des Müritzkreises in Klink würdig vertreten.

 Ulrike Stolschewski- Mielke

Schulsozialarbeiterin

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Exkursion der Klasse 10a nach Hamburg

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
   

 

Projekt "Volle Pulle"

„Volle Pulle“- Alkoholprojekt in der Regionalen Schule Möllenhagen

Am 18. und 19. März 2010 fand in der Regionalen Schule „Heinrich Schliemann“
etwas Besonderes statt: ein Projekt zum Thema Alkohol.
Die Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung „LAKOST“ stellte einen
Alkoholparkour zur Verfügung, bei dem die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen
ihr Wissen bezüglich dieses Themas unter Beweis stellen konnten. Viele interessante Stationen
haben die Jugendlichen ausprobiert und viel Neues über die Gefahren von Alkohol dazu gelernt.
Am interessantesten für die Schüler war die Station, bei der sie eine Brille nutzten, die 1,3 Promille
Alkohol im Blut simulierte. Damit noch Bälle zu jonglieren war fast unmöglich. Alle Mädchen und Jungen
waren von dem Projekt begeistert.

U. Stolschewski-Mielke

Schulsozialarbeiterin


 
   
   
   
   
   
   
   
 
   

Unser Tag der offenen Tür für die 4. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen hatten eingeladen: zum Tag der offenen Tür in der Regionalen Schule "Heinrich Schliemann"
Möllenhagen. Wen?: die Kinder der derzeitigen 4. Klassen. Wann?: am Sonnabend, den 16. Januar 2010.

Gegen 10 Uhr füllte sich die Aula unserer Schule. Aufgeregte Viertklässler durften ganz vorne Platz nehmen, denn
sie waren die Hauptpersonen des Tages. Dann begann der Chor unter der Leitung von Frau Sagert mit dem Programm: Lieder,
Gedichte, kleine Sketche wurden gezeigt. Aber auch Instrumentalisten wie Tina Schreiber am Keyboard oder unsere
Line- Dance- Gruppe begeisterten das Publikum.
Nach dem Programm begleiteten die guides aus den 5. Klassen die Viertklässler durch die Schule. Hier konnten sie kleine
Experimente in Chemie machen, am PC arbeiten und sich natürlichalle Räumlichkeiten anschauen. Auch die Schlichterguppe
der Schule stellte sich vor.
Währenddessen gab Schulleiterin Frau Pasch den Eltern in der Aula Informationen über den Schulalltag und das Ganztagsschulkonzept unserer Schule.
Ausklang fand der Vormittag beim gemütlichen Kaffee und Kuchen.
Hier standen Lehrerinnen und Lehrer sowie natürlich die Schulleitung und die Sozialarbeiterin Frau Stolschewski den Kindern und Eltern
Rede und Antwort. Ein gelungener Vormittag.
 
   
Schüler aus Klasse 9 verkaufen ein selbst geschriebenes Buch  
Tja, der Winter hinterlässt seine Spuren Klassen 5 ganz aufgeregt
   
   
Monique und Lea führten souverän durch das Programm  
   
   
Tina und Frau Sagert  
   
   
   
   
Die zukünftigen Fünftklässler noch ein wenig schüchtern
   
   

Unsere Weihnachtsaufführung am 15.12.2009

Es war ein wunderschöne Einstimmung auf Weihnachten. Ein herzlichen Danke schön an alle Beteiligten.
Ihr habt uns allen eine besinnliche, lustige und entspannte Stunde beschert.

- Moderatoren Begrüßung

1. Chor Guten Abend, schön Abend“
2. Tamara Weihnachtsgeschichte
3. Hannes Akkordeon ,,Schneewalzer“
4. Lea Gedicht ,,Das Feuer“

Moderation

5. Hendrik Klavier ,,Ave Maria“
6. Tabea Hanna Annelie Antonia Gedicht ,, Die Weihnachtsmaus“
7. Michelle Keyboard ,,Sind die Lichter angezündet“
8. Theater

Moderation

9. Marie Gitarre ,,Ihr Kinderlein kommet“
10. Nele Geige ,,Kling Glöckchen“
11. Jacob Weihnachtsgeschichte ,,Sterntaler“
12. Manuel Gedicht ,,Weihnachtslied“
13. Isabel Klavier ,,Freunde im Advent“

14. Sandra Gedicht ,,Winter“
15. Chor ,,Der Mond ist aufgegangen“
16. Band ,,Als ich fort ging“

 
   
   
   
   
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

 

Projekt "Jungsteinzeit" Geschichte Klassen 6

Geschichte erleben

„Geschichte erleben“ konnten die Schüler der 6a und 6b, als sie im Fach Geschichte das
schon zur Tradition gewordene Projekt „Jungsteinzeit“ durchführten.

Wie mühsam der Weg zum täglichen Brot war, erkannten die Kinder an diesem Tag beim Ernten, Mahlen und Backen.

Ein Vergleich der Werkzeuge mit der modernen Ackertechnik in Bildern und Modellen, sowie die Gegenüberstellung
von Wild- und Haustieren waren das Ergebnis der Arbeitsgruppe „Bauern“. Die beschwerliche Arbeit eines Müllers
erlebten die Schüler beim Mahlen der Körner in einer nachgebauten Steinmühle.

Die Bäcker erwarteten bereits die Mehllieferung, kneteten den Teig und backten zwei duftende Brote. Beim abschließenden
gemeinsamen Frühstück stellten alle fest, dass frisches Brot, hausgemachte Wurst und Marmelade auch in der
Vorweihnachtszeit super schmecken. Unterstützt wurde  unser Frühstück von netten Eltern, wie Familie Hagedorn,
die uns hausgemachte Wurst lieferten.

Diesen erlebnisreichen Unterricht hielten die Schüler der Reportergruppe in Wort und Bild fest und fertigten eine Wandzeitung
für den Klassenraum an.

 

B. Pfahl

Geschichtslehrerin

   
   
   
   
   
   
   
 
   

 

Vorlesewettbewerb

Das Lesen von Büchern kann wirklich spannend und sehr unterhaltsam sein.
Beim diesjährigen Vorentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen an der Regionalen Schule
Möllenhagen am vergangenen Donnerstag  verging die Zeit wie im Fluge.

Alle Teilnehmer hatten sich unterschiedliche Lesestoffe ausgesucht, der zeigt, wie vielseitig die Interessen
der Kinder sind. Die Jury, bestehend aus Deutschlehrerinnen und Schülern der 9. Klasse, bewertete Beiträge
aus Büchern wie „Alfons Zitterbacke“, „Die Ponyfamilie“ oder „Die Orks schlagen zurück“ bis hin zu „Illuninati“.
Sieger und damit Vertreter der Schule beim Kreisausscheid im Februar 2010 wurde Ricardo Götz aus der Klasse 6b.
Auch die Leistungen aller anderen Schüler verdienen Anerkennung und zeigten, dass Bücher auch heute noch eine
sinnvolle Freizeitbeschäftigung sind.

Chronikgruppe der Regionalen Schule Möllenhagen

Teilnehmer Klasse
Tim Hennig "Alfons Zitterbacke" 6a
Lars Erhard Düring "Die Söhne der großen Bärin" 6a
Robert Wegner "Die Orks schlagen zurück" 6b
Maximilian Heinsel "Eragon" 6b
Ricardo Götz "Die 3 Fragezeichen" 6b
Maximilian Thurm "Illuminati" 6b
Jacob Starkloff 6b
Lena Weiß " Die Ponyfamilie" 6b

Bilder von der Chronikgruppe
   
   
   
   
   
 
   

 

 

"Das Kälberbrüten"

Der letzte Schultag vor den Herbstferien klang mit einem Theaterstück aus.
"Das Kälberbrüten", ein Fastnachtsspiel nach Hans Sachs

 
   
Melanie, eine lustige Person Mandy, die zweite lustige Person
Besuch  
  die resolute Grete.... prima, Sarah
Bauer Hans sorgte für Belustigung
   
   
   
  auch kirchlicher Beistand half nicht

Großwandertag am 02. Oktober 2009

Am Freitag stand der Großwandertag des gesamten Schule auf dem Programm. Es ging in den
Müritznationalpark nach Ankershagen. Die Kinder machten eine Sagenrallye, suchten Bäume
und Pflanzen, nordeten Karten ein, bestimmten Entfernungen und noch viele Dinge mehr. Den
Abschluss bildete eine leckere Grillwurst auf dem Schulhof.
Herzlichen Dank an alle Organisatoren, Sponsoren, den Mitarbeitern des Museums in Ankershagen.

 
Sammeln von Klassen 8 und 9 Die Ranger
  7b
  Die Kommentare kann man ein Glück nicht hören^^

 
6b 6a beim Einnorden der Karte
   
   
   
   
Melken um die Wette  
   
   
   
   
   

 
Unsere Feuerwehrfrauen  
   
   
   
   
   
   
   
 
Würstchen fassen  

 

Sporttag und Sponsorenlauf am 1. Oktober 2009

Das Wetter meinte es nicht besonders gut mit uns, aber davon ließen sich die Schülerinnen und
Schüler der Schule nicht abschrecken. Es wurde gelaufen, gestoßen, geworfen und Weitsprung
gemacht. Am Ende war der inzwischen traditionelle Sponsorenlauf wieder ein voller Erfolg. Kinder
und Lehrer: ihr könnt stolz auf euch sein. Applaus!

 
   
Frau Schäfer besucht uns zur Freude der Schülerinnen und Schüler  
Absprachen  
   
 
   
   
   
Erwischt... so viel zumThema Handy in der Schule, liebe Eltern^^  
   
   
   
   
   
   
   
  Erwärmung für den Sponsorenlauf
  auch Lehrer liefen mit
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
das Catering die Helden der 15 Minuten
   
die Helden der 30 Minuten die Helden der 60 Minuten

Festveranstaltung anlässlich des 10-jährigen Jubiläums

Am Mittwoch, den 30. September 2009 fand die offizielle Festveranstaltung anläßlich des 10-jährigen
Bestehens des Schulneubaus statt. Viele Gäste waren geladen worden. Zu Beginn wurden alle Anwesenden
von Schülern unter Leitung von Frau Persch über das Leben von Heinrich Schliemann informiert. Untermalt
wurde dies durch Musikstücke, vorgetragen von Schülerinnen der 6. Klasse. Im Anschluss daran hielt Frau
Pasch die Festrede der sich viel Gratulanten mit ihren Grußworten anschließen. Den Nachmittag rundete
der Sektempfang mit einem herrlichen Buffet ab. Herzlichen Dank an alle Gratulanten, aber auch an alle Helfer
und Sponsoren, die zum Gelingen dieser schönen Festveranstaltung beitrugen.

 
Herr Amenda im Gespräch mit Herrn von Oertzen Herr Borchert
   
Herr Hilse und Herr Frank Herr Frank und Frau Schäfer
  Manuel, Michelle, Hannah, Antonia und Sandra

 
  Isabel und Nele
   
 
   
Frau Pasch bei ihrer Festrede  
Frau Kaselitz  
Herr Amenda Herr Roloff
Herr Diener Frau Pasch und Herr Frank

 
  Grüße von der KITA Möllenhagen
Grüße von der Feuerwehr Möllenhagen  
Schöne Wünsche von der Feuerwehr Frau Pasch und Herr Dr. Witte
Grüße vom ÜAZ Grüße vom CJD
 
Das herrliche Buffet  

 

Kinotag in Waren am 30.9.2009

Am Mittwoch fuhren wir Zug... ok ok nichts ungewöhnliches: aber ungewöhnlich ist es, von Möllenhagen
nach Waren mit dem Zug zu fahren: organisiert von Familie Engelking :-) herzlichen Dank.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
   

Projekttag am 29. September

Viele Projekte gab es am Dienstag, den 29. September: Fitness, Kosmetik, Angeln, Zweiradclub
und und und.... Wir hatten auch viele Helfer... u.a. vom Landessportbund, von der Polizei,
der Bundespolizei und auch Antenne MV besuchte und berichtete von unserem Schulvorplatz.
Hier einige Impressionen.

 
   
Mädels Klasse 10 Unsere Angler
Frau Pasch und der Moderator von Antenne MV  
   
   
   
   
   
Das "Geburtstagskind" mit Wetterwerner
   
   
Fit und sicher in die Zukunft  
Das Bufett von Frau Stolschewski und Co  
   
   
   
Na, wessen Füße sind das?  
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Fußballer  
Die Sieger der "Turmaufgabe"  
Autogrammjäger  
   
   
Enthüllung des Schullogos jetzt denn auch richtig herum :D
Unsere Schülerfirma mit T-Shirts und Regenschirm Alex gibt ein Interview
   
   
   
   
gespannte Aufmerksamkeit  
 
frierende Lehrerinnen  

 

Naturwissenschaftlicher Tag im Rahmen der Festwoche zum 10-jährigen Jubiläum

Am Montag, den 28. September begann unsere Festwoche zum 10-jährigen Bestehen des
neuen Schubaus auch für alle Schüler: mit einem naturwissenschaftlichen Tag.

Die Klassen 5 fuhren in das Müritzeum, Klassen 6 erlebten ihren Tag im Bereich Physik,
Klassen 7 führten ein Projekt zum Thema "Aids" durch, Klasse 8 machte chemische Experimente,
Klasse 9 führte Betriebsbesichtigungen durch und die 10. Klasse machte ein Bewerbungstraining.
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
   

 

 

Ehemaligentreffen am 25. September 2009

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Die Schule hat uns wieder: erster Schultag des Schuljahres 2009/2010


 
   
   
   
   
   
   
   
   
  Unsere Geburtstagskinder